Ryanair teilte mit, dass die vollständige Umstellung nach den Herbstferien erfolgen soll, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Ursprünglich hatte die irische Billigfluggesellschaft geplant, bereits ab Mai dieses Jahres keine gedruckten Bordkarten mehr zu akzeptieren. Später verschob man den Termin jedoch auf November. In einer Mitteilung im März kündigte Ryanair an, ab dem 3. November ausschließlich elektronische Bordkarten zuzulassen, die mindestens vom Hauptbucher der Reise in der Ryanair-App generiert werden müssen. Diese können anschließend auch über Messenger-Dienste an Mitreisende weitergeleitet werden.
Am heutigen Tag informierte die Airline jedoch, dass die vollständige Umstellung erst am Mittwoch, den 12. Novembererfolgt – um sicherzustellen, dass nach den Herbstferien ausreichend Zeit für eine reibungslose Umstellung bleibt.
In der Praxis bedeutet dies: Ab dem 12. November können Fluggäste keine Papier-Bordkarten mehr ausdrucken, sondern müssen die in der „myRyanair“-App erstellte digitale Bordkarte verwenden.
Nach Angaben der Fluggesellschaft nutzen bereits jetzt rund 80 Prozent der mehr als 206 Millionen Passagiere digitale Bordkarten.














