Afrika im Fokus: VAE kündigen 6-Milliarden-Dollar-Plan für Tourismus an

UAE Ministry of Economy and Tourism

London/Frankfurt am Main, 05. November 2025 – Während Afrika das weltweit schnellste Tourismuswachstum verzeichnet, plant die UAE eine Investition von 6 Milliarden US-Dollar in den afrikanischen Reise- und Gastgewerbesektor – mit dem Potenzial, 70.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen

Die Ankündigung erfolgte auf dem UAE Africa Tourism Investment Summit 2025 in Dubai, der unter der Schirmherrschaft Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE sowie Herrscher von Dubai, stattfand.

Organisiert vom Ministerium für Wirtschaft und Tourismus der VAE in Partnerschaft mit The Bench als Teil des Future Hospitality Summit (FHS) World 2025, brachte die Veranstaltung hochrangige Regierungsvertreter, Investoren und Branchenführer zusammen, um Investitionsprioritäten festzulegen und Chancen in den Bereichen Tourismus, Infrastruktur, Luftfahrt und digitale Innovation zu evaluieren.

Am Rande der Veranstaltung leitete S.E. Abdulla bin Touq Al Marri, Minister für Wirtschaft und Tourismus der VAE, eine Ministerrunde mit Vertretern aus über 20 afrikanischen Staaten. Das Treffen endete mit einer gemeinsamen ministeriellen Erklärung, in der Pläne zur Förderung der Zusammenarbeit in verschiedenen Tourismussektoren dargelegt wurden.

„Heute stehen die VAE und Afrika an einem entscheidenden Wendepunkt bei der Entwicklung eines widerstandsfähigen und nachhaltigen Tourismussektors“, sagte S.E. Abdulla bin Touq Al Marri. „Dieser Meilenstein wird durch die Einführung einer neuen Investitions-Roadmap markiert, die eine Vielzahl von Tourismusprojekten in den Bereichen Luftfahrt, Logistik, Infrastruktur und Digitalisierung umfasst – mit einem geschätzten Gesamtwert von etwa 6 Milliarden US-Dollar und dem Potenzial, 70.000 Arbeitsplätze in Afrika zu schaffen.“

S.E. Abdulla bin Touq Al Marri fügte hinzu: „Afrika verfügt über ein reiches und vielfältiges touristisches Erbe – von Küstenresorts und unberührten Stränden bis hin zu kulturellen und historischen Wahrzeichen. Diese einzigartigen Merkmale bieten enorme Chancen für die Wirtschaft der VAE und dienen als wichtiger Zugangspunkt für Investitionen und Expansion in verschiedene Tourismussektoren. Wir sind entschlossen, diese Plattform voll auszuschöpfen, um Ideen in greifbare und nachhaltige Tourismusprojekte und Partnerschaften umzusetzen, die die wirtschaftliche Entwicklung auf dem gesamten afrikanischen Kontinent vorantreiben werden.“

Die ministerielle Erklärung betonte außerdem gemeinsame Ziele wie die Verbesserung der Tourismusinfrastruktur, den Ausbau der Luftverbindungen sowie die Förderung eines grünen und integrativen Wachstums durch Partnerschaften und Unterstützung von KMU.

Ausblick: FHS Africa 2026

Nach dem erfolgreichen Summit in Dubai richtet sich der Fokus nun auf den Future Hospitality Summit Africa (FHS Africa) – das führende Forum des Kontinents für Investitionen und Entwicklungen im Gastgewerbe.
Das Treffen vereint führende Branchenvertreter, politische Entscheidungsträger und Investoren mit dem Ziel, neue Partnerschaften zu fördern, Investitionsabschlüsse zu beschleunigen und die Zukunft der afrikanischen Tourismuswirtschaft zu gestalten.

„FHS Africa wird eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Hotelinvestitionen auf dem gesamten Kontinent spielen“, sagte Roy Bannister, Leiter der strategischen Partnerschaften für Afrika bei The Bench. „Während wir den 6-Milliarden-Dollar-Investitionsplan konkretisieren, liegt unser Fokus darauf, diesen Rahmen in reale Projekte, Partnerschaften und Chancen umzusetzen, die nachhaltige Wirkung für Afrikas Tourismuswirtschaft erzielen.“