Malta präsentiert Sommerfestivals 2025

Bild: Festivals Malta

Kultur für alle erlebbar und zugänglich machen, das ist die Vision von Festivals Malta, dem Veranstalter hinter einem hochkarätig und charismatisch besetzten Festivalsommer 2025 auf Malta. Vier Großereignisse präsentieren unterschiedliche künstlerische Genres und werden Gäste aus aller Welt in ihren Bann ziehen. Den Auftakt bildet im Mai das Ritmu Roots Festival mit traditionellen maltesischen Klängen, gefolgt vom Malta International Arts Festival mit einem zeitgenössischen Programm an historischen Orten im Juni. Anfang Juli wartet das Malta Jazz Festival mit gefeierten Künstlern wie der New Yorker Jazz-Ikone Peter Bernstein auf. Den Abschluss bildet das Dance Festival Malta, das lokale und europäische Künstler zusammenbringt und die Kraft der Bewegung zelebriert.

Im bevorstehenden Sommer offenbart Malta einmal mehr sein Potential als kulturelles Reiseziel, wenn sich lokale und internationale Künstler für ihr Publikum auf die unterschiedlichsten Bühnen begeben und Kunst, Jazz und Tanz vielseitig inszenieren. Dabei darf man künstlerische Exzellenz an atmosphärischen Schauplätzen aus Maltas Geschichte erwarten, die das reiche kulturelle Erbe zu einem wesentlichen Element jeder Veranstaltung machen. Ein Vorgeschmack auf die renommierten Festivals:

Das Ritmu Roots Festival wird mit seiner dritten Ausgabe vom 21. bis 24. Mai 2025 den Sommerkalender von Festivals Malta eröffnen. Der künstlerische Leiter Andrew Alamango versteht es als eine Plattform für die Öffentlichkeit, wo Gemeinschaften über die Musik zusammenkommen und an traditionellen Aktivitäten teilnehmen. In diesem Jahr umfasst das Festival Projekte wie Il-Kummittiva, Għana (traditionelle maltesische Musik), boċċi (Klangschalenspiel) und Auftritte internationaler Künstler wie Tarta Relena, Pliri Ntaxei und Vincent Moon. 

Das Malta International Arts Festival entführt vom 13. bis 22. Juni 2025 zehn Tage lang mit multidisziplinären Veranstaltungen und Ausstellungen in vielen Facetten von Tanz, Musik, Theater und visueller Kunst. Zu den Höhepunkten im diesjährigen Programm gehören ein Konzert des Malta Philharmonic Orchestra, Underground Valletta, M.A.D. – Music and Dance, Music Painted by Caravaggio und Boċċi the Musical in Zusammenarbeit mit Teatru Malta. Der künstlerische Leiter Ruben Zahra will mit dem dynamischen und zeitgenössischen Programm an bemerkenswerten historischen Stätten ein unverwechselbares Festival-Erlebnis schaffen. 

Das Malta Jazz Festival bietet vom 7. bis 12. Juli 2025 ein eklektisches Programm mit einem gefeierten Line-up, das Künstler wie Michael Mayo, Rebecca Martin, Peter Bernstein, Knower und viele andere umfasst. Das Versprechen des künstlerischen Leiters Sandro Zerafa: Eklektizismus, Integrität und Exzellenz miteinander zu verbinden. Mit einem Programm, das von den swingenden Klängen der New Yorker Jazz-Ikone Peter Bernstein über das explosive Duo Knower aus L.A. bis hin zu den folkigen Klängen von Rebecca Martin reicht, wird das im 35. Jahr gelingen!

Das Dance Festival Malta bringt vom 24. bis 27. Juli 2025 lokale Künstler mit verschiedenen europäischen Kunstschaffenden zusammen. Das Festival bietet ihnen auch die Möglichkeit, ihre künstlerische Arbeit in Vorträgen und thematischen Kursen zu diskutieren, zu teilen und zu verbessern. Darüber hinaus gibt es vier Tage lang Tanzaufführungen, die mit fesselnden Choreografien Botschaften vermitteln. Die künstlerische Leiterin Francesca Tranter sieht das Tanzfestival als einen lebendigen Treffpunkt von Kulturen, Generationen und Stimmen: “Ein Ort, an dem die Kraft der Bewegung Unterschiede zelebriert, zum Dialog anregt und uns durch unsere gemeinsame Menschlichkeit verbindet“.