Qatar Airways GCEO Engr. Badr Mohammed Al-Meer skizziert Vision für die Zukunft von Qatar Airways

BIld: Qatar Airways

Der Chief Executive Officer der Qatar Airways Group, Engr. Badr Mohammed Al-Meer, hat eine Reihe wichtiger neuer Entwicklungen vorgestellt, die seine Vision für die Zukunft von Qatar Airways darstellen. Die Roadmap zum Erfolg, die die globale Fluggesellschaft und ihre Gruppe stärken soll, sieht als wichtigste Säule Innovationen vor, die sich in den kommenden Produkten und Dienstleistungen von Qatar Airways widerspiegeln werden – inklusive der Einführung einer neuen neuen First Class Kabine auf einem Teil der Flotte. 
 
In einem exklusiven Interview mit CNBC – seinem ersten seit seiner Ernennung zum Group Chief Executive Officer von Qatar Airways im November 2023 – erklärte Eng. Badr Mohammed Al-Meer: „Wir befinden uns in einer neuen Ära.“
 
In dem ausführlichen Interview ging es um die insgesamt positiven Aussichten für die Gruppe, während Engr. Al-Meer seinen Ansatz für die Entwicklung eines hochprofitablen Konzepts für die First Class Kabine von Qatar Airways erläuterte.
 
Engr. Badr Mohammed Al-Meer sagte: „Aufgrund der Nachfrage in bestimmten Sektoren sehen wir einen hohe Bedarf nach der First Class und haben uns deshalb in den letzten Monaten entschieden, eine neugestaltete First Class Kabine einzuführen, die es nur bei Qatar Airways gibt und einzigartig ist. Niemand kann eine First Class Kabine besser entwickeln als wir – wir kombinieren unsere Erfahrungen aus der Verkehrs- und Geschäftsfliegerei, um etwas Neues zu entwickeln. Wir sind zu 70 bis 80 Prozent fertig und müssen nur noch die Farben festlegen. Wir hoffen, sie bald ankündigen zu können.“
 
Engr. Badr Al-Meer enthüllte auch das neue Re-Design der berühmten Qsuite von Qatar Airways sowie eine neue Version der Qsuite, die auf der Farnborough International Airshow im Juli 2024 vorgestellt werden soll. Die preisgekrönte Qsuite Business Class von Qatar Airways hat bei ihrer Einführung im Jahr 2017 die Branchenstandards herausgefordert und setzt weiterhin Maßstäbe in der Luftfahrtindustrie.
 
Der GCEO von Qatar Airways erklärte außerdem, dass die wettbewerbsintensive Luftfahrtlandschaft in der GCC-Region dazu beiträgt, die Messlatte für das Kundenerlebnis höher zu legen. Er erklärte, dass der Druck auf potenzielle Konkurrenten groß sei und er jede Herausforderung für Qatar Airways begrüße. Er ist zuversichtlich, dass Qatar Airways seine marktführende Position auch in Zukunft beibehalten wird, um die Konkurrenz auszustechen.
 
Er betonte auch, wie die digitale Innovation dazu beiträgt, die organisatorische Effizienz zu steigern, während die Fluggesellschaft weiterhin aufregende neue Strecken in Wachstumsmärkten wie China und Indien ankündigt und damit die Position von Qatar Airways als Tor zur Welt weiter stärkt.
 
Qatar Airways fliegt derzeit mehr als 170 Destinationen weltweit an und wird in Kürze die ersten Flüge nach Hamburg und Taschkent sowie die Flüge nach Lissabon und Venedig wieder aufnehmen. Außerdem wird Qatar Airways mehrere saisonale Sommerstrecken wieder aufnehmen, darunter Adana, Antalya, Bodrum, Marrakesch, Mykonos, Sarajevo und Trabzon.
 
Engr. Badr Al-Meer wurde im November 2023 zum CEO der Gruppe ernannt und konzentrierte sich sofort auf die Einführung innovativer Programme, von denen sowohl die Passagiere als auch die weltweit 60.000 Mitarbeiter der Fluggesellschaft profitieren. In seiner ersten Ansprache an die Mitarbeiter betonte er, wie wichtig es sei, Vertrauen und Eigenverantwortung in der Arbeitskultur zu fördern. Unter seiner Führung wurden verschiedene Arbeitsplatzinitiativen erfolgreich eingeführt, die die Mitarbeiterzufriedenheit weiter verbessern.