Ägypten: Wassersport-Events 2014 in Soma Bay

Soma-Bay
Mal abtauchen… Foto, Copyright: Soma Bay 2014

Wassersport-Events bei derzeit 26 Grad und Urlaub zum Superpreis: In Soma Bay am Roten Meer in Ägypten, 45 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt, ist in Sachen Sport immer Saison. In Soma Bay warten nicht nur 5 tolle Hotels für alle Geschmäcker, sondern in den nächsten Monaten auch jede Menge Wassersport-Events bei strahlendem Sonnenschein zwischen roten Bergen und silberblau glitzerndem Meer.

Soma Bay: Top-Location am Roten Meer für alle Arten von Wassersport – Die Halbinsel bietet ideale Bedingungen für jeden erdenklichen Wassersport mit spektakulären Tauchplätzen und laut dem Magazin „tauchen“ sogar mit einem der besten Hausriffe der Welt, direkt zugänglich von der ORCA Tauchbasis über den längsten Steg Ägyptens. Die Bucht der Halbinsel mit Wasser wie geschliffener Marmor eignet sich bestens für den Kitesport. Hier werden häufig internationale Turniere wie die African Kite Championships ausgetragen.

Aktuelle Wassersport-Events 2014 im 7Bft Kite House, bei Orca und bei Blue Silence in Soma Bay

 Kitecity: Noch bis 03. April und vom 02.-30.Oktober 2014 – Die Kitecity VDWS-lizensierten Trainer gastieren mit ihren Intensiv-Seminaren wieder im 7Bft Kite House Soma Bay, 2 Mal dieses Jahr für ganze 4 Wochen.

Skandalopetra-Weltrekord Juni 2014 mit der Blue Silence Academy – Freediving in Soma Bay, denn Leben misst sich nicht an der Menge unserer Atemzüge, sondern an den Momenten, die uns atemlos machen. Der Rekordfreitaucher Andreas Güldner wird in Soma Bay versuchen, den aktuellen Weltrekord in der Jahrtausende alten Freitauchdisziplin SKANDALOPETRA zu brechen. Skandalopetra ist eine Freediving-Disziplin mit historischen Wurzeln und ein Mannschaftswettbewerb. Der Name stammt von den griechischen Worten „skandali“ (Abzug) und „Petra“ (Stein). Der Stein bildet die Grundlage dieser Disziplin. Der Athlet taucht mit Hilfe dieses Steins (normalerweise eine Marmorplatte), an den ein Seil befestigt ist. Einer der Athleten (der „Voutichtís“) taucht, während der andere (der „Kolaouzéris“) mit dem Seil in der Hand an der Oberfläche wartet. Wenn der tauchenden Athlet die erwünschte (vorher verlautbarte) Tiefe erreicht hat, beginnt der andere ihn hochzuziehen. Das Besondere an Skandalopetra ist, dass man keine Flossen, keine Maske und keinen Tauchanzug verwenden darf. Der aktuelle Weltrekord in Skandalopetra wurde von dem österreichischen Freitaucher Herbert Nitsch aufgestellt. Er erreichte am 26. Juni 2009 eine Tiefe von 107 Meter vor der Küste Griechenlands. Wird Andreas Güldner diesen Rekord in Soma Bay übertreffen? Anbei ein Vorgeschmack des Rekordfreitauchers beim SKANDALOPETRA in SOMA BAY

Jo Wilson Kitesurfing Coaching: 06. Juni-04. Juli und 25. Juli-01. August 2014 – Lernen von den Champions! 1:1 Coaching von der britischen Ausnahme-Kitesurferin Jo Wilson (2 x Ladies British Champion BKSA & momentanes Ranking 4. World Tour PKRA) in Intensiv-Gruppen mit nur bis zu 6 Teilnehmern.

Mental Diving Trainingscamp, 14.-21. September 2014 mit ORCA im The Breakers – Abtauchen ins Wasser und gleichzeitig Abtauchen ins Leben –  Mental Diving steht für eine neue Art zu Tauchen, die mehr Spaß und Sicherheit bringt.  Das Einlassen auf Abenteuer, Natürlichkeit und Glück. Durch die Verwendung verschiedener Mentaltechniken lernen Anfänger leichter tauchen, und erfahrene Taucher haben intensivere und schönere Taucherlebnisse. Umgekehrt gewinnen alle beim Tauchen viele Erkenntnisse über sich selbst und können diese Erfahrungen im Alltag nutzen. Im Mental Diving Camp tauchen die Teilnehmer ein in das Buch „Mental Diving– leichter Tauchen lernen durch mentales Training“ und beschäftigen sich mit Atemtechniken, Entspannungsmethoden, Achtsamkeit, Wahrnehmung, Umgang mit Angst, Stress, Glück und Genießen. Dazu kann optional ein Tauchkurs besucht werden, um das Erlernte gleich anzuwenden.

Kitemania, 18.-25. September 2014 – Das TEAM Waterworld ist mit seiner Kitemania Tour zurück im 7Bft Kite House in Soma Bay. Hochqualifizierte Kitesurf-Lehrer werden interessierte Gäste eine Woche lang auf hohem Niveau unterrichten.