DERPART Delegation eröffnet Schule in Kenia

Foto: DEPART

Im Rahmen der Initiative „DER Welt verpflichtet“ wurde am 22. Mai die DERPART Schule Mwakigwena in Ukunda, Kenia feierlich eröffnet.

Mit Hilfe von DERPART verfügt die Schule in der Nähe von Mombasa nun über einen neuen Gebäudetrakt mit vier Klassenräumen, Lehrerzimmer und Sekretariat. Die 14-köpfige Delegation, darunter DERPART Geschäftsführer Aquilin Schömig sowie FLY & HELP Gründer Reiner Meutsch und Helmut Günther, Vorsitzender des Vereins „Wir helfen in Afrika“ war vor Ort, um das neue Gebäude an die Schulleitung zu übergeben. In der Grundschule mit angeschlossenem Kindergarten werden 1.300 Kinder von 38 Lehrern unterrichtet.

Finanziert wurde der Neubau aus den Einnahmen der jährlich stattfindenden deutschlandweiten Liveshows „Abenteuer Weltumrundung“, die Rainer Meutsch gemeinsam mit DERPART seit 2014 veranstaltet. Zudem fließen Spenden aus den DERPART Reisebüros, die bei Buchungen oder Veranstaltungen gesammelt werden, in das Projekt.

„Nur mit der entsprechenden Bildung haben Kinder in den ärmsten Ländern dieser Welt die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Wir sind sehr stolz, dass wir gemeinsam mit unseren DERPARTnern einen Teil dazu beitragen können, den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Die strahlenden Kinderaugen und die große Dankbarkeit, die uns auch von den Eltern und Lehrern vor Ort entgegengebracht wurde, ist für uns die größte Motivation unser Engagement fortzuführen“, sagt Aquilin Schömig, DERPART Geschäftsführer.

Durch die Initiative „DER Welt verpflichtet“ konnten bereits 14 DERPART Schulprojekte in neun Entwicklungsländern, unter anderen in Kambodscha und Tansania, finanziert werden. Bis Ende des Jahres sollen noch zwei weitere Schulen in Sansibar und Kambodscha gebaut und eröffnet werden.

Die Schulprojekte werden in Kooperation mit der DER Touristik Foundation e.V. und Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP umgesetzt.

Quelle: DERPART