Deutlicher Zuwachs: Ferienhaus-Boom in Griechenland

Foto: Tui Villas

Kreta, Rhodos, Santorin – Griechenland steht 2018 hoch im Kurs bei den Ferienhaus-Urlaubern. Bei TUI Villas legten die Buchungen für das Reiseland am Mittelmeer um über 60 Prozent zu. Das hat gleich mehrere Gründe.

Im Schnitt zwölf Stunden Sonne, fast kein Niederschlag und Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad: Griechenland bietet in den Sommermonaten genau das, was sich viele Urlauber wünschen. Besonders Familien mit Kindern wollen das ideale Badewetter genießen. Denn knapp die Hälfte aller Buchungen bei TUI Villas entfallen auf diese Zielgruppe. Dabei spielt vermutlich vor allem eines eine wichtige Rolle: ein eigener Pool.

Doch nicht nur bei Familien, sondern auch insgesamt ist Griechenland das Boom-Ziel Nummer eins in diesem Jahr. Das liegt zum einen am Preis. Ferienhäuser und -wohnungen sind hier durchschnittlich günstiger als beispielsweise in Kroatien oder   auf Mallorca. Zum anderen hat TUI Villas sein Angebot auf knapp 3.000 Wohneinheiten aufgestockt – ein Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Knapp 2.000 der Wohneinheiten sind dabei Ferienhäuser und keine Wohnungen oder Appartements, was insbesondere der wichtigen Zielgruppe Familie entgegenkommt. Mit über 60 % mehr Buchungen nimmt Griechenland somit im Vorjahresvergleich aller Reiseländer bei TUI Villas den Spitzenplatz ein, gefolgt von Frankreich (+26 Prozent), Dänemark und Portugal (beide +14 Prozent).

Innerhalb Griechenlands ist übrigens Kreta das beliebteste Reiseziel. Dort können Urlauber unter anderen die Villa Pantelis in Eleutherna buchen. Bis zu neun Personen können in der erst kürzlich renovierten Unterkunft wohnen und beim Relaxen am großzügigen Pool die Aussicht auf die schöne Landschaft genießen. In nur zwei Kilometer Entfernung können die Überreste der antiken Stadt Eleutherna besichtigt werden. Die nächste moderne Stadt ist Rethymnon (25 Kilometer entfernt), der Strand Stauromenos 12 Kilometer.

Im Dorf Tavronitis auf Kreta lässt es sich auf 200 Quadratmetern ebenfalls gut urlauben. In der abgeschiedenen Villa Iris können bis zu acht Personen eine erholsame Zeit verbringen. Dabei dürfte man vor allem am großen Pool samt Nichtschwimmer-Bereich die griechische Sonne genießen. Von dort aus haben die Gäste einen Panoramablick, der sie sogar das Meer sehen lässt.

Auch besondere Unterkünfte gibt es in Griechenland zu mieten. Neu im Angebot, aber schon bald ein Klassiker: Auf Santorin bietet TUI Villas nun umgebaute Windmühlen als Ferienhaus an. Diese außergewöhnlichen Villen befinden sich an der Nordostküste zwischen der Hauptstadt Fira und der traditionellen Siedlung Oia. Die zwei Schlafzimmer und der Wohnraum versprühen mit ihren runden Wänden einen ganz besonderen Charme. Bis zu fünf Personen finden auf den 85 Quadratmetern Platz. Draußen locken der Blick auf das Meer, die Weinberge und natürlich der eigene Pool. Und wer ein Bad im Mittelmeer genießen möchte, muss nur 250 Meter weit gehen.

Quelle: TUI