Frühlings-Highlight Kapverden

Foto: TUI Deutschland

Welche sind die beliebtesten Reiseziele der TUI-Urlauber? Der Tourismuskonzern hat seinen neuen TUI Holiday Atlas Frühling 2019 veröffentlicht und gibt interessante Einblicke in die Urlaubsentscheidungen der TUI-Gäste aus mehreren europäischen Ländern. Im TUI-Osterspezial „Frühlings-Highlights“ stellen wir die Besonderheiten einiger dieser Urlaubsziele vor.

Sal, die Insel des Salzes, ist mit knapp 35.000 Einwohnern eine der kleineren kapverdischen Inseln im Atlantik. Sand und Wüsten prägen den Großteil der Insel, aber auch kleine Oasen, Salinen, stille Vulkane und insbesondere das türkisblaue Meer sorgen für eine paradiesische Atmosphäre.

Aus zahlreichen Gründen ist Sal besonders zur Osterzeit sehr beliebt: Ostern ist die größte religiöse Feier auf den Kapverden. An jedem Tag der Osterwoche finden verschiedene traditionelle Sitten statt. Als Höhepunkt wird in allen Kirchen Jesus‘ Auferstehung nachgestellt.

Ein weiterer Grund ist das Klima: Im April liegen die Temperaturen dort zwischen 19°C und 25°C. Der April hat null Regentage pro Monat und rund sieben Sonnenstunden pro Tag.

Zudem ist das typische Essen auf den Kapverden bei Touristen sehr beliebt: Fisch und Meeresfrüchte spielen eine große Rolle, denn die Einwohner des Inselstaates ernähren sich größtenteils vom Fischfang.

Die Orte Pedra Lume und Santa Maria sind besonders sehenswert. Pedra Lume ist vor allem für seinen Salzsee bekannt. Santa Maria bietet neben seinen kilometerlangen und bis zu 200 Meter breiten Stränden viele kleine Restaurants und Läden. Das Wahrzeichen der Stadt ist zweifelsfrei das Waagehaus am alten Hafenkai, wo früher das Salz abgewogen wurde und heute Souvenirläden zu finden sind.

TUI hat das Potenzial der Kapverden schon früh entdeckt und maßgeblich an der Tourismusentwicklung im Inselstaat mitgewirkt. 2005 wurde das erste Riu-Hotel eröffnet. Heute ist TUI mit sechs eigenen Hotels in den Kapverden vertreten, während zusätzlich ein neuer Magic Life Club und ein Robinson Club entstehen. Der Tourismus ist inzwischen der wichtigste Wirtschaftszweig des westafrikanischen Landes.

Darüber hinaus engagiert sich die TUI Care Foundation vor Ort: In Zusammenarbeit mit lokalen Projekten schützt die TUI Care Foundation die Brutstätten der Meeresschildkröten an den Stränden und beteiligt Einwohner und lokale Partner am Schutz der Tiere.

Quelle: TUI Deutschland