Für Pferdebegeisterte: Sei ein Paniolo für einen Tag in Hawai‘i

Foto:www.gohawaii.com

Hawai’i ist vor allem bekannt für seine Surfspots, weißen Sandstrände, atemberaubende Vulkane, tropische Flora und Fauna und türkisblaue Buchten.

Weniger bekannt ist die Vergangenheit der Paniolos, der hawaiischen Cowboys.

Im 19. Jahrhundert wurden die ersten Pferde und Rinder auf die Inseln Hawaii‘s verschifft. Nur wenige Jahre später stellte das Vieh einen zunehmend wichtigen Wirtschaftsfaktor dar und Viehtreiber- und Händler wurden von König Kamehameha aus dem damals spanischen Kalifornien nach Hawai’i eingeladen, um ihren Erfahrungsschatz und ihr Wissen auf den Inseln weiterzugeben. Diese wurden „Espanioles“ (Spanier) genannt, was von den Ureinwohnern Hawaii‘s „Paniolos“ ausgesprochen wurde.

Mit E Noa Tours können Besucher an Oahu’s Westküste jetzt für einen Tag Paniolo-Luft in den historischen Makaha Valley Reitställen schnuppern. Jeden Dienstag und Donnerstag erleben die Teilnehmer bei der Tour Historic West Oahu Tour Makaha Twilight Experience die aufregende historische Vergangenheit Hawaii‘s entlang der Westküste O‘ahus auf dem Rücken von Pferden. Die Tagestour beinhaltet außerdem ein Mittagessen im Paniolo-Stil und ein handgefertigtes Souvenir. Dieses Abenteuer für kleine und große Pferdebegeisterte kostet 156 US Dollar (umgerechnet rund 110 Euro).

Ausführliche Informationen und weitere interessante Touren sind im Internet unter www.enoa.com zu finden.

Weitere deutschsprachige Informationen zu Hawai’i finden Interessierte unter www.gohawaii.com/de.