Herbstliche Verwöhnprogramme im Südtiroler Hohenwart

Mit dem Tageslicht schwinden im November oft auch die eigenen Energien. Um diese für die bevorstehende Winterzeit wieder zu mobilisieren, begleitet das Hohenwart in Schenna seine Gäste mit einer Auswahl an Verwöhnprogrammen inklusive vieler Aktiv- und Kulinarik-Schmankerln durch die Südtiroler Herbstmonate. Während der Wein & Kultur-Wochen geht es auf ausgiebige Wandertouren mit Zwischenstopps in Kellereien oder zum berühmten Merano WineFestival. Wer den Fokus auf kulinarische Highlights legt, probiert sich beim Hohenwart Kulinarium durch traditionelle Spezialitäten wie Südtiroler Speck und Käse von lokalen Produzenten und schaut den Hohenwart-Köchen in der Küche über die Schulter. Während der Energiequell-Wochen wird mit leichtem Training, vitalem Kulinarium sowie wohltuenden Massagen das Immunsystem gestärkt.

Damit seine Gäste gestärkt und voller Energie in den Jahresendspurt starten können, bietet das Traditionshaus Hohenwart in Schenna eine Auswahl an liebevoll zusammengestellten Aktivitäten und kulinarischen Erlebnissen zum körperlichen und seelischen Auftanken. Hochklassige Südtiroler Weine und die malerische Bergwelt, die auch im Spätherbst noch in wärmende Sonnenstrahlen getaucht ist, gehen vom 4. bis zum 11. November beim Wein & Kultur-Package eine genussvolle Symbiose ein. Die Wanderexperten unter den Hohenwart-Mitarbeitern nehmen Gäste mit auf entspannte Touren, beispielsweise entlang des Maiser Waalwegs oder auf eine Weinwanderung ins Unterland. Nicht fehlen darf dabei natürlich der Besuch der ein oder anderen Weinkellerei. Ein klares Muss für jeden Weinliebhaber ist der Besuch des Merano WineFestivals, auf dem Weinproduzenten aus aller Welt sowie aufstrebende italienische Weingüter ihre edlen Tropfen vorstellen.

Kulinarisch kommt man im Hohenwart in den Novemberwochen voll auf seine Kosten, wenn sich vom 10. bis 17. November alles um die Gaumenfreuden dreht. Beim Hohenwart Kulinarium werden die Geschmacksknospen verwöhnt: Sei es bei traditionell herzhaften Degustationen von Südtiroler Speck oder Käse der Käserei Boarbichl oder beim „Haferlgucken“, wenn die Gäste den Hohenwart-Köchen über die Schulter schauen und sich leckere Rezepte zeigen lassen. Abgerundet wird das kulinarische Programm durch feine Weine von Winzern der Region, die den Gästen persönlich Einblick in die facettenreiche Welt des Rebensafts geben.

Stoffwechsel und Befinden “winterfest” machen, das ist das Ziel der Energiequell-Wochen von 4. November bis 9. Dezember: Dabei wird der Kreislauf bereits bei Tagesanbruch mit Acquafit, sanfter Morgengymnastik, Meridian-Stretching oder Faszien-Training in Schwung gebracht. Zudem sorgen eine wohltuende Silberquarzit Ursteinmassage sowie eine Faszien-Detox Massage im preisgekrönten VistaSpa für eine Lockerung der Muskeln und befreiende Tiefenentspannung. Als Geschenk gibt’s noch eine Gesichts-Radiofrequenzbehandlung obendrein. Zur Vertiefung des Wohlfühlprogramms geht es in die diversen Saunen und Ruheräume, die allesamt mit einem grandiosen Panoramablick aufwarten – allen voran das verglaste Solebecken 360° auf der Dachterrasse.

Geistig aufgetankt wird unter anderem beim Workshop und Kamingespräch mit Priska Weger – die Kräuterexpertin aus Schenna gibt Interessierten Einblicke in die Heilkräfte der Natur und wie man sie für sich nutzen kann. Ganz nach dem Motto „man ist, was man isst“ ist das kulinarische Credo der Energiequell-Wochen „genussvoll gesund genießen“: Auf Wunsch beginnt der Morgen mit gesunden Smoothies aus Grünkohl und Gemüse, Porridge mit Quitte und Zimt. Abends werden auch vegetarische oder vegane Menüs serviert.

Quelle: Hohenwart