Hotel „Waastwinj“ auf Föhr wird fünf Jahre alt

Bild: Hotel Waastwinj/corax

Fünf Jahre ist es her, dass der Wind ein neues zu Hause gefunden hat. Im Hotel Waastwinj, friesisch für Westwind. Es liegt im Südwesten der Insel Föhr nur ein paar Steinwürfe vom Strand entfernt. Mit Weitblick über das Meer bis nach Amrum und Sylt ist es der perfekte Ort, um sofort im nordischen Flair anzukommen. Hell, leicht und klar sind alle Räume gestaltet. Das Meer und die Landschaft haben dabei die Farben inspiriert. Muschelhelles Holz, meerblaue Polster, sandbrauner Boden. Hier ist drinnen wie draußen. Und mittendrin Roluf Hennig, waschechter Föhrer und leidenschaftlicher Gastgeber, der jetzt ein Jubiläums-Special für Inselträumer aufgelegt hat: „The Art of Föhr“. Im Paket ab 349 Euro pro Person im Doppelzimmer sind neben drei Übernachtungen der Besuch zwei seiner Lieblingsplätze auf der Insel enthalten: das Friesenmuseum und das Museum Kunst der Westküste. Außerdem zwei Fahrräder für den Aufenthalt, mit denen sich die größte und bevölkerungsreichste deutsche Insel bequem erkunden lässt. Weitere Informationen und Buchungen unter der Website www.waastwinj.de und telefonisch unter 04683-963330 oder per E-Mail unter info@waastwinj.de.

„Als wir Pfingsten 2018 mit unserem Waastwinj an den Start gingen, hatten wir nur eins im Sinn: Menschen unsere wunderbare Insel so erleben zu lassen, wie wir sie von Herzen lieben. In einem Hotel wie es für uns nicht schöner sein kann. Damals ahnte noch keiner, dass wir schon nach kurzer Zeit vor sehr herausfordernden Zeiten stehen würden. Dass und wie wir sie bewältigt haben, macht uns ein bisschen Stolz und hat uns als Team und auch mit unseren Gästen ganz besonders zusammenwachsen lassen“, zieht Roluf Hennig ein erstes Fazit.

Gemeinsam mit seiner Frau Ellin und einem zwölfköpfigen Team hat der 58-jährige das Waastwinj mit zwei Einzel- und 16 Doppelzimmern zu einer festen Größe auf Föhr gemacht. Besonders charmant ist das Thema Wellness umgesetzt. Wer im Waastwinj schwitzt, tut es in der Schäferwagen-Sauna. Ganz nach föhrischer Art steht sie draußen. In einem traditionellen und gut isolierten Schäferwagen wird eingeheizt, im Ruheraum dann die Wärme entspannt genossen.

Treffpunkt mit höchsten Genüssen: das Restaurant Hennigs

Bewusster Genuss in ausgesuchter Qualität steht im Fokus des Restaurants Hennigs. Nicht zuletzt auch mit vielen geschmackvollen Überraschungen wie Föhrer Wein und Käse hat es inzwischen eine Fangemeinde, die weit über die Grenzen der Insel reicht. „Wir setzten auf regionale und frische Produkte, originäre Rezepte und saisonale Spezialitäten und fahren damit sehr gut. Und seit wir Anfang dieses Jahres unsere Vorabend-Bestellung für das Frühstück eingeführt haben, können wir dort noch mehr Auswahl anbieten und individuelle sowie Allergiker freundliche Lieblingsspeisen zubereiten“, erläutert Hennig.

Mit Leib und Seele Föhrer

Wenn er gefragt wird, was ihm an seiner Insel am besten gefällt, nennt er immer wieder den wunderbaren Strand in Utersum. „Die Sonnenuntergänge dort sind einfach unschlagbar,“ schwärmt der gebürtige Föhrer. Aber auch die kleinen Orte der Insel oder die vielen Vogelarten begeistern ihn. Und die beiden Insel-Museen dürfen auf der Ausflugsliste nicht fehlen: Das Museum Kunst der Westküste wurde im Sommer 2009 in Alkersum auf Föhr eröffnet und hat sich seitdem einen sehr guten Ruf geschaffen. Es sammelt, erforscht und vermittelt Kunst, die sich mit den Themen Meer und Küste auseinandersetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Westküstenländern Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen und hier auf der Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts. Das kleine Friesenmuseum gibt Einblick in die Geschichte und Natur der Insel.

Zeit für Kunst mit dem Jubiläums-Special „The Art of Föhr“

Beide Museen sind in das aktuelle Angebot „The Art of Föhr“ eingebunden. Im Paket ab 349 Euro pro Person sind drei Übernachtungen in der gebuchten Kategorie, täglich ein regionales Frühstück als „Verwöhnprogramm am Morgen“, zweimal ein 3-Gang-Abendmenü mit Hauptgang zur Wahl sowie eine Flasche Föhrer Wein, WLAN und die freie Nutzung der Schäferwagensauna enthalten. Als besonderes Extra erhalten Gäste freien Eintritt in das Friesenmuseum und das Museum Kunst der Westküste sowie zwei Leihfahrräder plus Fahrradkarte von der Insel. Wer ein E-Bike bevorzugt, kann dies gegen Aufpreis dazu buchen ebenso ein Strandpicknick, Massagen und Physiotherapien, Maniküre oder Pediküre sowie Yoga. Das Angebot gilt ab sofort bis einschließlich 27. März 2024.

Hinweis für Expedienten, Journalisten und Blogger

Für Expedienten, Journalisten und Blogger wurde ebenfalls ein Preisspecial aufgelegt, das die Herbst- und Wintermonate im Kern hat. Denn gerade in den Monaten rund um den Jahreswechsel zeigt sich Insel und Natur noch einmal von einer ganz besonderen Seite. Buchbar ist es unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises für die Reisezeit vom 15. Oktober 2023 bis zum 17. März 2024 ab zwei Nächten. Es gewährt 30 Prozent Nachlass auf die reguläre Rate für Übernachtung und Frühstück. Buchungstelefon: 04683-963330.

Weitere Informationen sind über die Website www.waastwinj.de oder telefonisch unter 04683-963330 und E-Mail unter info@waastwinj.de abrufbar. Aktuelle Neuigkeiten finden sich auch auf den Social Media-Seiten https://www.facebook.com/waastwinj/ oder https://www.instagram.com/waastwinj.