IHG Hotels & Resorts erweitert Präsenz in Rumänien: Hotel Indigo Satu Mare bringt die beliebte Lifestyle-Brand von IHG Hotels & Resorts nach Rumänien

Von links nach rechts: Farkhad Kamilov - Development Manager, IHG; Andrzej Szymczyk - Development Director, IHG; Karin Sheppard - SVP & MD Europe, IHG (vorne links); Balazs Klemm - CEO, Hotel & More Holding (hinten Mitte); Dr. Orsolya Pacsay-Tomassich - Generaldirektorin der Stiftung zur Erhaltung des baulichen Erbes in Mitteleuropa (vorne rechts); Miguel Martins - Head of Development, Northern Europe, IHG; Márton Nándori - CEO von Dacia SRL © IHG Hotels & Resorts

IHG Hotels & Resorts, eines der weltweit führenden Unternehmen der Hotellerie, gibt heute die Unterzeichnung des Vertrags des Hotel Indigo Satu Mare bekannt, ein Markendebüt in Rumänien. Dieser jüngste Vertragsabschluss besiegelt das Marktdebüt der Lifestyle-Marke in dem Balkanland und stärkt die Präsenz der Marke in Osteuropa.

Das Hotel ist in Satu Mare, in einem der bekanntesten Jugendstilgebäude der Region situiert, das neu konzipierte, exklusive Boutique-Design ist eine Hommage an den besonderen Stil des Viertels und wird als Brücke zur Entdeckung der lokalen Kultur fungieren.

Satu Mare, eine Stadt im nördlichen Grenzgebiet Rumäniens, erfüllt eine wichtige Funktion als Tor zu den malerischsten Landschaften des Landes. Einige der ältesten Bauwerke der Region befinden sich hier, zudem verfügt die Stadt über ausgezeichnete Bahnverbindungen in den Rest des Landes. Die Altstadt ist berühmt für ihren dörflichen Charakter und ihr archäologisches Erbe, das bis in die Bronzezeit zurückreicht. Die Fassade des Hotels geht auf das Jahr 1902 zurück und stellt einen der markantesten architektonischen Marker der Skyline dar.

Das Hotel Indigo Satu Mare, dessen Eröffnung für 2025 geplant ist, fügt sich in die Reihe der drei anderen IHG-Hotels in Rumänien ein: das Intercontinental Athénée Palace Bukarest, das Crowne Plaza Bukarest und das Holiday Inn Bukarest-Times – weitere Häuser wie das Crowne Plaza Constanta Mamaia Beach sind in Planung – und stärkt die Präsenz der IHG in diesem aufstrebenden Markt und die Wachstumsdynamik in Europa insgesamt. Rumänien ist eine der am schnellsten wachsenden

Volkswirtschaften in Mittel- und Osteuropa und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Hotelentwicklungen und Investitionen.

Das Hotel Indigo Satu Mare besteht aus 62 designorientierten Zimmern und Suiten und verfügt über ein lokal inspiriertes Restaurant, eine stilvolle Cocktailbar und ein Spa. Mit der Unterzeichnung eines Franchisevertrags mit Dacia SRL, einer Tochtergesellschaft von Manevi ZRT, läutet das Hotel auch eine neue Ära der Zusammenarbeit zwischen IHG und einer neuen, ambitionierten Eigentümergruppe ein. Das Hotel wird von Hotel & More betrieben, einem ungarischen Hotelbetreiber mit großer Erfahrung im Hotelsektor und in der Region.

Willemijn Geels, VP Development, Europa, IHG Hotels & Resorts, sagte: „Diese Vertragsunterzeichnung markiert den Beginn einer neuen Partnerschaft in Rumänien; eine weitere Marke in diesen wachsenden Markt eingeführt zu haben, ist ein aufregender Meilenstein, und wir sind sehr stolz darauf, eines der ikonischsten Hotels des Landes neu zu entwickeln. Das Hotel Indigo Satu Mare wird der Stadt eine charakteristische Lifestyle-Atmosphäre verleihen und den Weg für die weitere Entwicklung in Rumänien ebnen.“

Dr. Orsolya Pacsay-Tomassich, Generaldirektorin der Stiftung zur Erhaltung des baulichen Erbes in Mitteleuropa, sagte: „Wir sind stolz darauf, mit IHG Hotels & Resorts zusammenzuarbeiten, um das erste Hotel Indigo nach Rumänien zu bringen. In Anbetracht der bedeutenden Geschichte des Gebäudes und der Wertschätzung für die einzigartigen Details einzelner Stadtviertel, für die Hotel Indigo bekannt ist, ist dies eine perfekte Kombination, die die Stadt Satu Mare verändern wird. Diese Vereinbarung ist der Beginn einer Partnerschaft mit IHG, die spannende neue Projekte nach Rumänien bringen wird.“

Balazs Klemm, CEO der Hotel & More Holding: „Wir freuen uns, den Betrieb des ersten Hotel Indigo in Rumänien zu übernehmen. Die Lifestyle-Marke ist weltweit bekannt und wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Gästen, die Satu Mare erkunden wollen, einen außergewöhnlichen Aufenthalt bieten können.“