Intrepid Travel stellt Urlaubstrends für 2019 vor

Intrepid Travel, der weltweit größte nachhaltige Reiseveranstalter, hat sein Programm für 2019 an Wellness, Aktivurlaub und nachhaltigen Kreuzfahrten ausgebaut und setzt vermehrt auf die Nebensaison. Bei den neuen Touren verbindet der Veranstalter verantwortungsbewusstes Reisen mit Erholung, Erleben und lokalem Essen. Das Angebot reicht von einer Kung Fu-Lektion mit einem Meister in China über Borschtsch-Kochen in Russland bis hin zum Beobachten der Schneeaffen in Japan.

Gesundheit und Wellness sind bei den neuen Reisen besonders wichtig. Die neuen Aktiv-Reisen kombinieren verschiedene sportliche Aktivitäten, durch die eine neue Perspektive auf das Reiseland gewonnen werden kann. In China finden die Intrepid-Gäste ihre innere Mitte bei einer Kung Fu-Lektion mit einem lokalen Meister und stellen sich der Herausforderung, die Chinesische Mauer zu besteigen.

Wen es nach Südasien zieht, der kann auf der 11-tägigen Tour India: Himalaya Hike, Bike, Raft in Ladakh aktiv werden. Die Reisenden wandern durch die Berge des Himalaja und radeln durch Leh, vorbei am Shy Palace, den Thiskey und Hemis-Klöstern und Sindhu Ghat.

Die Tour India: Mind, Body, Spirit bietet die Möglichkeit, die spirituellen Wurzeln von Yoga und Meditation zu entdecken. Die Reisenden übernachten bei einer Gastfamilie in den Western Ghats und lernen dort mehr über Ayurveda.

Reisen in der Nebensaison

Immer mehr Reisende nutzen die Nebensaison, um eine Destination ohne die üblichen Touristenströme zu erleben. In Japan gehen die Gäste auf die Suche nach den berühmten Schneeaffen in Yudanaka und beobachten, wie sie in den heißen Quellen inmitten der schneebedeckten Landschaft baden. Die 13-tägige Erlebnistour kostet ab 4.160 EUR pro Person und startet im Februar 2019.

Nachhaltige Kreuzfahrten in Südostasien

Über 25 Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben sich im vergangenen Jahr für einen Kreuzfahrturlaub entschieden. Intrepid Travel zeigt, dass dies auch nachhaltig geht und erweitert sein Angebot an Adventure Cruises für 2019 um zehn neue Reiserouten in Südostasien. Die kleinen Boote mit maximal 50 Passagieren erreichen weniger bekannte Städte und Dörfer abseits der Touristen-Hotspots, erzeugen weniger Abfall als große Schiffe und die Kreuzfahrten unterstützen die lokale Wirtschaft. Auf der Kreuzfahrt von Penang nach Phuket besuchen die Reisenden das idyllische Langkawi, erkunden den Turatao Nationalpark und nehmen am Dorfleben im entspannten Ko Yao Yai teil.

Russland-Reise für Foodies

Während Südostasien und Südeuropa schon immer beliebte Foodie-Destinationen waren, suchen Reisende nun nach neuen Gaumenfreuden. Das Russia Real Food Adventure bietet auf einer 10-tägigen Tour von St. Petersburg nach Moskau genau das: Die Reisenden nehmen an einer Wodka-Verkostung in der Hauptstadt des Landes teil und lernen, wie man mit Hilfe einer lokalen Familie Borschtsch zubereitet. Die Reisen finden im Mai und August 2019 statt.

Vergessene Reiseziele erleben ein Comeback

Vor allem durch aktuelle Themen wie Over- und Massentourismus suchen Reisende nach vergessenen Destination, die es wieder neu zu entdecken gilt. So erlebt Intrepid Travel einen Anstieg an Suchanfragen für Reisen nach Äthiopien, Moldawien und Kasachstan. Ganz neu für 2019 führt der nachhaltige Reiseveranstalter seine Gäste auch nach Usbekistan. Die Reise beginnt und endet in Taschkent, der Hauptstadt des Landes, und die Gäste folgen den Spuren der Händler, Pilger und Alexander dem Großen selbst. Sie schlafen in einer Jurte unter Tausenden von Wüstensternen und verbringen einen Abend bei einer tadschikischen Familie in den Nuratauer Bergen.

James Thornton, CEO von Intrepid Travel, sagt: „2019 wird ein weiteres fantastisches Reisejahr und es ist großartig, Destinationen wie Moldawien zu sehen, die ein Comeback feiern. Reisen in diese weniger bekannten Regionen oder Reisen während der Nebensaison tragen weiterhin dazu bei, das Problem des Overtourism zu bekämpfen. Wir haben neue Touren entwickelt, die es den Reisenden ermöglichen, dies zu tun und mehr von dem zu sehen, was die Welt zu bieten hat.“

Quelle: Intrepid Travel