JW MARRIOTT GROSVENOR HOUSE LONDON präsentiert sich nach Renovierung mit komplett neuem Look

Foto: © Marriott International

Pünktlich zum 90-jährigen Bestehen des JW Marriott Grosvenor House London begrüßt das Haus Gäste jetzt in neuem Design, einer Mischung aus seiner bekannten historischen Grandezza und schickem, modernem britischen Flair. Dazu wurden unter der Leitung von Hirsch Bedner Associates (HBA) und GA Design sowohl die Zimmer als auch die öffentlichen Bereiche für mehrere Millionen Pfund komplett umgestaltet.

Im Erdgeschoss kommt der Ausblick auf den Hyde Park nun noch besser zur Geltung, unter anderem durch Schmetterlinge an den Wänden, individuelle Teppiche und eine zurückhaltende, neutrale Farbgebung mit einzelnen Akzenten als Anspielung auf die wechselnden Jahreszeiten. Der Originalkamin in der Lobby befindet sich nun hinter deckenhohem Glas, das den Empfangsbereich nahtlos mit dem lichtdurchfluteten Park Room verbindet.

Auch in den Fluren und Zimmern spiegelt sich das Grün des Hyde Park auf elegante Weise wieder: Die Gänge schmückt dezentes Blattdekor, während sich in den neu gestalteten Gästezimmern herbstliche Elemente finden wie beispielsweise goldene Blattmuster auf dem hellgrauen Teppichboden. Diese sorgen für mehr Tiefe und Behaglichkeit. Die beiden Royal Suiten sind ebenfalls in warmen neutralen Farben gehalten. Großformatige, eigens für das Hotel angefertigte Kunstwerke wie Keramikskulpturen und gerahmte Bilder erzählen vom Reisen zwischen London, New York und Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Ein Haus mit Tradition

Grosvenor House, das einst dem Duke of Gloucester als Wohnsitz diente, wurde anno 1929 eröffnet. Das ursprüngliche Design stammt von den bekannten Architekten L. Rome Guthrie und Sir Edwin Lutyens. Zu den illustren Gästen des Hotels an der Park Lane zählen von jeher königliche Hoheiten, internationale Würdenträger und Berühmtheiten. Darüber hinaus gilt es als Treffpunkt für große gesellschaftliche Anlässe: Hier finden traditionelle Veranstaltungen wie der Royal Caledonian Ball oder der russische Debütantinnenball statt. Seit 68 Jahren fungiert das Grosvenor House zudem als offizieller Hotelpartner der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) Awards.

„Die Umgestaltung des legendären JW Marriott Grosvenor House London stellt einen wichtigen Meilenstein in diesem Jubiläumsjahr dar“, so Mitzi Gaskins, Global Brand Leader für JW Marriott. „Wir freuen uns sehr, unsere Gäste im neuen Grosvenor House begrüßen zu dürfen, wo sie nach wie vor Luxus auf höchstem Niveau erwartet. Hinzu kommen bereichernde Erlebnisse und der freundliche, aufmerksame Service, für den die Marke JW Marriott steht.“

„Jedes Haus der Marke JW Marriott vermittelt das besondere Flair der jeweiligen Destination und verkörpert zugleich die für JW Marriott charakteristische herzliche Gastlichkeit und Nahbarkeit“, erklärt Jenni Benzaquen, Vice President, Luxury Brands – Europe, bei Marriott International. „Der Abschluss der umfangreichen Renovierung des JW Marriott Grosvenor House London symbolisiert den Beginn eines neuen, bereichernden Kapitels für das Hotel, das auch in Zukunft auf seine Tradition bauen wird.“

„In den 90 Jahren seines Bestehens hat das JW Marriott Grosvenor House London stets eine mehr oder weniger große Rolle in der Geschichte dieser Stadt gespielt“, kommentiert Stuart Bowery, General Manager, JW Marriott Grosvenor House London. „In diesem Jahr beginnt nach der groß angelegten Umgestaltung ein aufregendes neues Kapitel für uns. Wir freuen uns, Gäste mit auf diese Reise nehmen zu dürfen und hoffen, dass sie sich inspiriert und zufrieden fühlen.“

Moderne Küche

Gestaltet nach dem Vorbild herrschaftlicher englischer Anwesen besticht der Park Room mit deckenhohen Fenstern, die einen herrlichen Blick auf den Hyde Park freigeben. Stühle mit Fransen und blumiges Dekor greifen auf verspielte Weise die Historie des Hotels auf. Nachmittags kommen Gäste in den Genuss des preisgekrönten Afternoon Tea, zu dem hausgemachtes Gebäck serviert wird. Eine weitere Besonderheit sind Tee aus gelben Rosen und Serpentine Gin, beides eigens für das Hotel aus Pflanzen hergestellt, die im Hyde Park wachsen. Live-Pianoklänge gibt es täglich zwischen 14 und 18 Uhr.

Das JW Steakhouse tischt feinste Steaks in typischem Steakhouse-Ambiente auf. Ein Private Dining Room steht für private Anlässe mit bis zu zwölf Personen zur Verfügung. Im Frühjahr und Sommer hat zudem die Terrasse geöffnet. Neben dem JW Steakhouse befindet sich die Bourbon Bar mit einer Auswahl an über 300 seltenen Bourbons aus der Zeit vor der Prohibition. Wenn sich der Tag dem Ende entgegen neigt, bietet sich die in sinnlichem Rot gestaltete Red Bar für ausgesuchte Cocktails an. Das Corrigan’s Mayfair unter Leitung von Richard Corrigan tischt Gerichte aus der britischen und irischen Küche auf und das jüngste Restaurant des Hotels, das Rüya London, lockt mit anatolischen Kreationen.

Veranstaltungen

Das JW Marriott Grosvenor House London verfügt über einen der größten Hotel-Veranstaltungsräume Europas, einen über 5.000 Quadratmeter großen, flexibel gestaltbaren Raum für Events unterschiedlicher Größe. Als Kronjuwel des Hauses gilt der Great Room, wo bis zu 2.000 Gäste Platz finden – ideal für Feierlichkeiten und Empfänge. Die Fläche war einst eine Eislaufbahn, auf der die junge Prinzessin Elizabeth (heute Queen Elisabeth II) und ihre Schwester Margaret das Schlittschuhlaufen lernten. Acht Kristalllüster und eine ausladende Treppe erinnern noch heute an diese Zeit. Kronleuchter aus geschliffenem Glas und Art-déco-Elemente verleihen dem eleganten Ballsaal eine nostalgische Note. Der Tagungsraum Court Suite hat Kapazitäten für bis zu 250 Teilnehmer. Die witzigen Muster auf dem eigens angefertigten Teppich erinnern ans Eislaufen und die Wandbeleuchtung sorgt für Effekte, die an eine Eiskulptur erinnern. Kleine Hochzeitsfeiern, Bankette oder Business-Meetings finden in den insgesamt zwanzig 86 Park Lane Suiten Platz, allesamt mit natürlichem Tageslicht.

Quelle: Marriott International