Kempinski Hotel Frankfurt: Koch-Auszubildender kämpft um Meistertitel

Er gehört zu den Besten der Besten: Max Wagner, Koch-Auszubildender im Kempinski Hotel Frankfurt, wird an den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen teilnehmen. Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb, der jährlich vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband ausgerichtet wird, hat sich der 20-Jährige im 3. Lehrjahr bei den Hessischen Landesmeisterschaften qualifiziert. Jetzt wird er vom 26. bis 28. Oktober im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter sein Können unter Beweis stellen und mit 16 anderen Koch-Auszubildenden um den Meistertitel kämpfen.

„Wir sind sehr stolz, dass Max Wagner unser Hotel bei den Deutschen Meisterschaften vertreten wird“, sagt Hoteldirektorin Karina Ansos. Bereits im dritten Jahr infolge gelang es einem Koch-Lehrling des Fünf-Sterne-Ressorts sich für die Meisterschaften zu qualifizieren. „Das zeigt, wie viel Wert wir auf eine gute und qualitativ hochwertige Ausbildung legen“, so Ansos.

Bei dem Wettbewerb geht es neben theoretischem Wissen vor allem um das praktische Können. Max Wagner wird aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Vier-Gang-Menü für zehn Personen kreieren müssen. „Natürlich bin ich aufgeregt“, sagt er, „das ist eine große Herausforderung, gegen die anderen Landessieger anzutreten. Aber ich habe während meiner bisherigen Ausbildung so viel gelernt und durfte so viel ausprobieren, dass ich mich gut gewappnet fühle. Und es ist toll zu wissen, dass die gesamte Hotelmannschaft hinter mir steht und an mich glaubt.“

Die Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen finden bereits zum 40. Mal statt; neben den Köchen treten auch Auszubildende aus den Berufen Hotelfachmann/-frau und Restaurantfachmann/-frau gegeneinander an.

Quelle: Kempinski Hotel Frankfurt