Kreativer Street-Art-Hotspot: Beim SHINE Mural Festival wird St. Pete/Clearwater zu einem Outdoor-Atelier

Bild: visitstpeteclearwater.com

Zwischen dem 13. und 22. Oktober 2023 wird es in St. Pete/Clearwater noch bunter: Das jährliche SHINE Mural Festival findet zum neunten Mal statt und erweitert die Street-Art-Szene in der Sunshine City Floridas. Als Leinwände dienen den Künstlern die Hauswände und Mauern in der Innenstadt von St. Pete.
 
Während des SHINE Festivals arbeiten internationale und nationale Künstler daran, das Stadtbild St. Petes noch bunter zu gestalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Kunstfestivals, werden während des SHINE Festivals nicht nur fertige Werke präsentiert und verkauft. Ganz im Gegenteil: Die Besucher können live miterleben, wie die Künstler mehrere Tage an ihren Motiven arbeiten, bis die farbenfrohen Urban Murals vollendet sind.
 
Dieses Jahr entstehen während des Festivals 14 neue Murals, die künftig die Innenstadt von St. Pete verschönern. Insgesamt sind seit dem ersten SHINE Festival schon über 100 Wandbilder entstanden. Nächstes Jahr feiert das Festival zehnjähriges Jubiläum.
 
Umrahmt wird das SHINE Mural Festival von zahlreichen weiteren Aktivitäten rund um das Thema Street-Art sowie von weiteren Events.
 
Beim SHINE-Festival kommen Künstler aus aller Welt zusammen, darunter natürlich viele aus der Region St. Pete/Clearwater und aus Nordamerika, dieses Jahr reisen sogar Künstler aus Australien und London an. Beim SHINE Festival 2022 kreierten auch zwei Künstler aus Deutschland je ein buntes Mural: Claudia Walde alias MadC schuf das Wandbild Sunny Monday an der Central Avenue und der in Berlin lebende James Bullough wurde im Grand Central District kreativ.
 
Street-Art veränderte das Stadtbild von St. Pete zum Positiven
St. Pete ist das beste Beispiel dafür, dass die Kraft der Kunst das Gesicht einer Stadt nachhaltig verändern kann und sie auf diese Weise noch enger mit ihren Einwohnern zusammengeschweißt wird. Auch das jährliche SHINE Festival trägt signifikant dazu bei und regt den Austausch zwischen den Bewohnern St. Petes an. Die farbenfrohen Urban Murals sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken und werden gleichermaßen für ihren künstlerischen Wert sowie für ihren gesellschaftlichen Einfluss geschätzt.