Mit dem Camper durch die USA

Bild: © Digital Vision/Thinkstock

Ein Campingurlaub ist für Familien besonders reizvoll, weil sie nicht an einen Ort gebunden sind und ihr gesamtes Reisegepäck immer dabei haben. Doch anstatt zwischen Nord- und Ostsee heimische Gefilde zu erkunden, entscheiden sich immer mehr für einen Auslandsaufenthalt. Heutzutage kann man sogar mit dem Camper durch die Vereinigten Staaten reisen.

Bild: © Digital Vision/Thinkstock
Bild: © Digital Vision/Thinkstock

In den USA sind der Grand Canyon oder auch der Yellowstone Nationalpark beliebte Reiseziele unter Touristen. Aber auch San Francisco oder Los Angeles können leicht angesteuert werden, sofern man sich beispielsweise online über http://www.adacreisen.de/ rechtzeitig ein entsprechendes Fahrzeug gesichert hat – dann kann die Reiseroute individuell zusammengestellt werden und man profitiert zusätzlich von guten Konditionen. Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um mit dem Campingmobil in den USA fahren zu dürfen, erklären wir Ihnen wie folgt.

Mietbedingungen: Worauf kommt es an?

Um mit dem Camper durch die USA zu reisen, muss der Fahrer mindestens 21 Jahre alt sein, einen Führerschein der Klasse B und mindestens schon ein Jahr Fahrpraxis besitzen. Ist er hingegen schon über 75 Jahre alt, steht er in der Pflicht, ein medizinisches Attest vorzuweisen – in diesem muss die Fahrtauglichkeit bestätigt werden. Für die Sicherheit des Campingmobils als auch die Insassen ist dieser Punkt unumgänglich.

Was tun im Falle eines Schadens?

Leider sind auch Campingmobile nicht davor geweiht, einen Platten zu bekommen oder einen anderen Schaden – möglicherweise durch einen Unfall – zu erleiden. In dem Fall ist für alle Beteiligten wichtig zu wissen, wie sie sich zu verhalten haben: Zuerst einmal sollte die Mietstation über den Vorfall informiert werden, danach muss die Polizei alarmiert werden, welche einen genauen Unfallbericht erstellen kann.

Welche Routen dürfen befahren werden?

Im Prinzip steht es jeder Familie frei, mit dem Camper dorthin zu fahren, wo sie ihren Urlaub verbringen will. Dennoch ist es vom Vermieter strengstens untersagt, auf nicht-öffentlichen bzw. unbefestigten Straßen zu fahren. Zudem kann es durchaus sein, dass man mit dem Fahrzeug nicht nach Mexiko reisen darf: Daher empfiehlt es sich, vor dem Buchen zu klären, wohin die Reise gehen soll.