Monsterwelle überrollt den Times Square

Die größte Welle der Welt ist zu Gast am Times Square in New York: In Originalgröße wurde die gut 24 Meter hohe Welle, die der brasilianische Surfer Rodrigo Koxa in Nazaré bezwungen hat, für 15 Tage am New York Times Square auf eine gleich hohe Hauswand projiziert. Für die Kampagne ist Turismo de Portugal verantwortlich. Die World Surf League hat zeitgleich die Verlegung ihres europäischen Hauptquartiers von Frankreich nach Portugal angekündigt, was die Bedeutung Portugals als Surfspot unterstreicht.

Mehr als 800 Küstenkilometer mit regelmäßigen Wellen und einem milden Klima bieten ideale Voraussetzungen für Surfer. Vor der Küste von Nazaré entstehen darüber hinaus die gewaltigsten Wellen der Welt. Nur die Wenigsten trauen sich, auf ihnen zu surfen. Die Gegebenheiten sind weltweit einzigartig.

Direkt unter dem Leuchtturm des kleinen Örtchens endet ein 230 Kilometer langer und bis zu fünf Kilometer tiefer Unterwassergraben. Dieser Tiefseegraben sorgt nach Stürmen auf hoher See insbesondere in den Wintermonaten für gigantische Wellen.

Quelle: Portugal News Kompakt