Neuigkeiten aus der Region St. Pete/Clearwater

Foto: Visit St. Petersburg/Clearwater

MEHR ALS NUR KUNST
Dalí/Duchamp-Ausstellung mit verspieltem Rahmenprogramm

Noch bis zum 27. Mai können Besucher des Dalí Museums in St. Petersburg die aktuelle Dalí/Duchamp-Ausstellung bewundern, die hier zum ersten Mal überhaupt außerhalb der Royal Academy of Arts London zu sehen ist. Sie widmet sich der Freundschaft und dem gegenseitigen Einfluss der beiden großen Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts aufeinander. Salvador Dalí und Marcel Duchamp, deren künstlerisches Schaffen auf den ersten Blick wenige Gemeinsamkeiten aufzuweisen scheint, waren eng miteinander verknüpft. Die faszinierende Ausstellung zeigt ihre Welt der gemeinsamen Ideen, von provokativen bis zu verspielten Werken. Darunter befinden sich über 50 Ausstellungsstücke – einige von Dalís technisch anerkanntesten Gemälden – die noch nie zuvor in dem Museum zu sehen waren, sowie eine Reihe bahnbrechender Objektkunstwerke Duchamps. Erweitert wird die Ausstellung durch ein von dem Künstlerduo inspiriertes Rahmenprogramm mit Vortragsreihen, Filmen, Familienaktionen und regelmäßigen Spieleabenden. Letztere stellen eine Hommage an Dalí und Duchamps gemeinsame Liebe zu Gesellschaftsspielen, vor allem zum Schach, dar. Mit dem „Chess Game Day“ am 29. März hat man der Lieblings-Nebenbeschäftigung der Künstler hier sogar einen ganzen Tag gewidmet.

Foto: Visit St. Petersburg/Clearwater

Das Pier 60 Sugar Sand Festival am Clearwater Beach

Vom 13. Bis zum 22. April 2018 lockt das Pier 60 Sugar Sand Festival wieder zahlreiche Besucher zum Clearwater Beach. Dort erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen, wie beispielsweise ein Kinderspielplatz, unterhaltsame Straßenkünstler und Handwerker, mitreißende Live-Vorführungen verschiedener Bands und Musiker, interessante Sandskulpturenkurse und beeindruckende Feuerwerke – und das alles kostenfrei! Das Highlight des 10-tägigen Events ist aber die Sugar Sand Walk-Ausstellung: In einem fast 2.000 Quadratmeter großen Zelt können die Besucher meterhohe Sandskulpturen von elf Weltklasse-Künstlern bestaunen, die individuell und nur für diese Veranstaltung aus dem zuckerfeinen Sand vom schönsten Strand in den USA, dem Clearwater Beach, gefertigt wurden. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Sea America“ – dementsprechend dreht sich alles um das Thema Meer und um die unfassbaren Schätze, die es verbirgt. Der Eintritt für die Sugar Sand Walk Ausstellung beträgt 10 Dollar für Erwachsene, 6 Dollar für Schüler zwischen 6 und 17 Jahren und 8 Dollar für Personen ab 55 Jahren. Für Kinder bis 5 Jahre ist der Eintritt frei. Alle übrigen Veranstaltungen sind kostenfrei.

Am 7. April ist National Beer Day in den USA

Am 7. April feiern die Amerikaner traditionell den National Beer Day, da an diesem Tag in 1933 der vom damaligen US-Präsidenten Roosevelt unterzeichnete Cullen-Harrison-Act in Kraft trat, der die Herstellung und den Verkauf von alkoholarmen Bieren und Weinen in den USA freigab. Damit begann die Erfolgsgeschichte des beliebten Hopfentrunks, der mittlerweile in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich und aus den USA nicht mehr wegzudenken ist. Zum 85. Jubiläum dieses bedeutenden Tages bietet es sich an, die Craft Beer Szene in St. Pete/Clearwater einmal genauer unter die Lupe zu nehmen – immerhin ist sie die größte in ganz Florida und glänzt mit der ältesten Craft Beer Brauerei des Staates! Hier empfiehlt es sich, dem Craft Beer Trail entlang der „Gulp Coast“ zu folgen: Der Pfad führt von Tarpon Springs im Norden bis in das südliche St. Pete zu insgesamt 38 Brauereien. Für Besucher ist dies sprichwörtlich der ideale Weg, um die kleinen Brauereien zu besuchen, ihre Gründer und Geschichte kennen zu lernen und einen Eindruck von der Bierkultur der Region zu erhalten. Schon einmal vormerken: Am 23. April wird der Bier-Tag auch in Deutschland zelebriert.

Foto: Visit St. Petersburg/Clearwater

Hier wird fleißig investiert, renoviert und modernisiert

Mehr als 50 Millionen Dollar investiert der The Vinoy Renaissance Resort & Golf Club derzeit in seine Renovierungsarbeiten und die bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen: Die neu gestalteten Turm Zimmer beispielsweise erstrahlen nun dank eines stilvollen Mix‘ aus modern und klassisch, schlicht und verspielt in edlem Glanz. Außerdem verzeichnet man im The Vinoy kulinarischen Zuwachs: Das neue, fünfte Restaurant des Hauses, „Paul’s Landing“, hat Mitte Februar seine Türen geöffnet. Es ist von der Straße aus direkt zugänglich, bietet eine lokal-inspirierte Küche und eine gemütlich-legere Atmosphäre mit Platz im Innen- und Außenbereich für bis zu 220 Gäste. An der offen gestalteten Bar genießt man ausgefallene Cocktailkreationen, laue Meeresbrisen und einen träumerischen Blick auf den Yachthafen. Das Hyatt Regency Clearwater Beach Resort & Spa präsentiert sich nach einem umfangreichen, mehrere Millionen Dollar teuren Umbau prachtvoller denn je: Mit der Neugestaltung der Gästezimmer, Tagungs- und Veranstaltungsräume, hat man dem 287-Zimmer-Resort einen elegant-moderneren Look verliehen. Auch im Sirata Beach Resort wird fleißig renoviert und nach und nach kehrt ein lässig-maritimer Stil in das am St. Pete Beach gelegene Hotel ein. Die Modernisierung der 382 Zimmer und Suiten, Poolbereiche und mehr, ist mit 15 Millionen Dollar kalkuliert und soll bis voraussichtlich Herbst 2018 abgeschlossen sein.