„Peak Fear Experiment“ sucht mutige Freiwillige für Forschungsprojekt an geheimem Ort in Schweden

Foto: Liseberg

Der schwedische Vergnügungspark Liseberg sucht Freiwillige für das „The Peak Fear Experiment“ an einem geheimen Ort in Schweden. Die Teilnehmer können sich ihren schlimmsten Ängsten stellen und ihre eigenen Grenzen der Gruselunterhaltung austesten. Das Experiment, das in Zusammenarbeit mit weltweit führenden Wissenschaftlern des Recreational Fear Lab der Universität Aarhus in Dänemark durchgeführt wird, findet am 11. Oktober 2023 statt.

Für die Teilnahme am „The Peak Fear Experiment“ werden volljährige Freiwillige gesucht, die sich gerne gruseln und am 11. Oktober in Schweden sein können. Reisekosten nach und in Schweden werden übernommen. „Mit Hilfe der Forscher des Recreational Fear Lab und den Freiwilligen wird der optimale Punkt zwischen Spaß und Angst gesucht. Bei dem Experiment werden die Teilnehmer verschiedenen Arten von Angst ausgesetzt, um ihre Gruselgrenze zu ermitteln“, sagt Mårten Westlund, PR- und Kommunikationsdirektor bei Liseberg.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=VI278SmMsZM

Seit dem Start von „Halloween at Liseberg“ im Jahr 2015 hat der Freizeitpark im schwedischen Göteborg fast zwei Millionen Besucher verzeichnet, die sich von den Halloween-Attraktionen erschrecken und unterhalten ließen. Normalerweise wird das Erschrecken mit negativen Erfahrungen in Verbindung gebracht, doch Untersuchungen haben gezeigt, dass auch das Gegenteil der Fall sein kann:

„Gruselige Unterhaltung kann eine Reihe positiver psychologischer Effekte haben; es kann sogar gut für uns sein, mit unseren Ängsten zu spielen, indem wir beispielsweise Gruselfilme ansehen oder „Spukattraktionen“ besuchen. Solche Unterhaltungsangebote können offenbar als eine Art Immunisierung fungieren und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress und Angst stärken, indem sie die Emotionsregulierung trainieren und die eigenen Grenzen erweitern. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Liseberg und darauf zu sehen, wie unsere Forschungsergebnisse genutzt werden können, um gruselige Unterhaltung in der realen Welt zu optimieren“, sagt Mathias Clasen, PhD und Co-Direktor des Recreational Fear Lab an der Universität Aarhus.

Die Forscher des Recreational Fear Lab haben drei Haupttypen von Grusel-Liebhabern ausgemacht: diejenigen, die den Adrenalin-Kick suchen, diejenigen, die wirklich Angst haben, aber dennoch ihre Ängste überwinden wollen, und diejenigen, die die Grusel-Erfahrung nutzen, um sich in einer angsteinflößenden Umgebung zurechtzufinden.

„Wir bei Liseberg sind Experten darin, emotionale Erlebnisse zu schaffen, ob es sich nun um g-Kräfte, Konzerte oder wie an Halloween um Angst handelt. Mit „The Peak Fear Experiment“ wollen wir unser Wissen über Angst und Schrecken vertiefen, damit wir in Zukunft mehr Menschen aller Altersgruppen ansprechen und für jeden ein gespenstisches und unterhaltsames Erlebnis schaffen können“, sagt Mårten Westlund.

Die Teilnehmer für das „The Peak Fear Experiment“ werden von einer Jury aus Vertretern des Peak Fear Lab und von Liseberg ausgewählt. Während des Experiments werden die Teilnehmer von einem Team aus Ärzten und Psychologen betreut. Vor dem Experiment werden die Teilnehmer einer Gesundheitsuntersuchung unterzogen.

Mehr Infos und Bewerbung für das „The Peak Fear Experiment“ unter: https://peakfear.liseberg.se/

Pressebilder: https://www.mynewsdesk.com/liseberg/pressreleases/the-peak-fear-experiment-swedish-amusement-park-liseberg-conducts-fear-experiment-with-world-leading-scientists-3272553

Mehr Infos über Göteborg: https://visitsweden.de/regionen/sudschweden/goteborg/ und https://www.goteborg.com/en