Royal Caribbean International erhält Spectrum of the Seas

Foto: Royal Caribbean Cruises

In Bremerhaven fand heute die offizielle Übergabe der Spectrum of the Seas an die internationale Kreuzfahrtlinie Royal Caribbean International statt. Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd. und Michael Bayley, President und CEO von Royal Caribbean International, nahmen an der Auslieferungszeremonie teil und erhielten das neue Schiff von Bernard Meyer, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Meyer Werft. Als erstes Schiff der Quantum-Ultra-Klasse wird Spectrum of the Seas ab Juni 2019 von ihrem Heimathafen in Shanghai auslaufen. Die Spectrum of the Seas ist das 26. Kreuzfahrtschiff der Flotte von Royal Caribbean International.

„Wir freuen uns sehr mit Spectrum of the Seas unser erstes Schiff der Quantum-Ultra-Klasse in der Royal Caribbean Familie begrüßen zu dürfen“, sagte Michael Bayley, President und CEO von Royal Caribbean International. „Wir haben wieder einmal ein revolutionäres Schiffsdesign mit den neuesten Technologien kombiniert, um ein Schiff zu präsentieren, das den chinesischen Kreuzfahrtmarkt neu definieren wird. Neue Kabinenkategorien, exklusive Luxus-Etagen für Suite-Gäste sowie innovative Gastronomiekonzepte und Unterhaltung auf dem neuesten technologischen Stand erwarten die Passagiere an Bord“, so Bayley weiter.

Zu den Highlights der Spectrum of the Seas von Royal Caribbean International:

  • Exklusiver Suiten-Bereich

Mit dem ersten Quantum Ultra-Schiff stellt Royal Caribbean erstmals seinen exklusiven Suiten-Bereich vor, der sich auf den Decks 13 und 16 befindet. Die Golden- und Silver-Suites bieten anspruchsvollen Ruhesuchenden komfortable Wohlfühloasen mit viel Privatsphäre. Die Gäste erhalten eine spezielle Schlüsselkarte, die ihnen Zugang zu einem privaten Aufzug, einem eigenen Restaurant sowie einer Lounge bietet. Zusätzlich haben die Urlauber Zutritt zu The Balcony, einem privaten Rückzugsort im Freien zum Sonnenbaden und Entspannen, sowie zu dem Einkaufsbereich The Boutique, in dem Passagiere private Shoppingtouren buchen können.

Für Familien, die mehr Zeit miteinander verbringen möchten, hält Spectrum of the Seas die zweistöckigeUltimate Family Suite mit Platz für bis zu elf Gästen bereit. Die Suite mit drei Schlafzimmern umfasst ein Hauptschlafzimmer mit einem Badezimmer sowie zwei weitere Zimmer für Großeltern und andere Familienmitglieder. Die Kinder haben ihren eigenen Raum auf der oberen Ebene mit einer Rutsche, die sie in den darunterliegenden Wohnbereich bringt.

  • Neue Restaurantkonzepte

Spectrum of the Seas bietet einen großen Speisesaal auf drei Ebenen mit 1.844 Sitzplätzen, in dem jeden Tag eine Vielzahl von chinesischen und westlichen À-la-carte-Gerichten serviert werden. DerWindjammer Marketplace bietet in lockerem Ambiente ebenfalls eine breite Auswahl an chinesischen und westlichen Speisen wie beispielsweise Nudeln, Pizza, japanisches Teppanyaki und Mini Hot Pot. Neu hinzugekommen ist das Spezialitätenrestaurant Sichuan Red im Bereich der Promenade Royal Esplanade, welches authentische Küche aus der gleichnamigen chinesischen Provinz anbietet. Ebenfalls an Bord befinden sich die beliebten Royal Caribbean Restaurants, wie beispielsweise das vom chinesischen Koch Dong Zhenxiang geleitete Wonderland’s Dadong, das für sein gebratenes Entengericht bekannt ist. Darüber hinaus Jamie´s Italian, vom britischen Starkoch Jamie Oliver, Izumi und Chops Grille. Außerdem wird der neue Tee- und Café-Salon Leaf and Bean, der eine Vielfalt an chinesischen Tees und Kaffeegetränken sowie frisches Gebäck sowie Desserts anbietet, erstmalig für die Quantum-Ultra-Klasse dabei sein.

  • Multimedia Entertainment auf hoher See

Im Unterhaltungsbereich ist Star Moment neu hinzugekommenen, wo Familien und Freunde Karaoke singen können. Im Indoor-Sport und Entertainment-Komplex SeaPlex können Gäste Autoscooter fahren, Rollschuhlaufen und Basketball spielen. Durch den Einsatz von erweitertem Virtual Reality können Hightech-Interessierte nun auch Wände und Fußböden interaktiv erleben. An Bord befindet sich ebenfalls die Glaskapsel North Star, sowie der Skydiving-Simulator RipCord von iFly und der Surfsimulator FlowRider. Raumhohe Fensterfronten wie beispielsweise in der Panorama-Lounge Two70,bieten den Reisenden einen atemberaubenden 270-Grad-Blick auf den Ozean. Kennzeichnend für den Veranstaltungsraum ist das Vistarama, ein deckenhohes Video-Mapping für spektakuläre digitale Shows.

  • Neue Erlebniswelten mit Virtual Reality

An Heck der neuen Schiffsklasse befindet sich das Bungee-Trampolin Sky-Pad. Die Gäste schnallen sich an und tragen dabei ein Virtual Reality-Headset, um in spannende Erlebniswelten einzutauchen.

Einmalige Weltreise zu einzigartigen Anlaufhäfen

Sobald Spectrum of the Seas am 3. Juni 2019 ihren neuen Heimathafen in Shanghai, China, erreicht, wird das Kreuzfahrtschiff mit 4.246 Gästen bei Doppelbelegung und 1.551 internationalen Crewmitgliedern das größte und teuerste Kreuzfahrtschiff Asiens sein. Bevor Spectrum of the Seas in Shanghai ankommt, tritt das Kreuzfahrtschiff eine einmalige globale Reise von insgesamt 46 Nächten von Barcelona, Spanien, nach Shanghai, China, an. Gäste entdecken während ihres Aufenthalts eine Vielzahl an Destinationen, darunter Akaba, Jordanien, Dubai, Vereinigt Arabische Emirate, Muskat, Oman, Cochin, Indien und Georgetown, Malaysia

Langjähriges Engagement in Deutschland

Gebaut wurde das neue Quantum-Ultra-Schiff von der Papenburger Meyer Werft, welche bereits alle drei Kreuzfahrtschiffe der Quantum-Klasse sowie der Radiance-Klasse an Royal Caribbean International in den vergangenen Jahren ausgeliefert hat. Insgesamt ist es das achte Kreuzfahrtschiff, welches im Auftrag der internationalen Reederei in Deutschland gebaut wurde. Darüber hinaus gab das Unternehmen 2019 den Baubeginn des zweiten Kreuzfahrtschiffs der Quantum-Ultra-Klasse, der Odyssey of the Seas, bei der Papenburger Meyer Werft bekannt. Als 27. Kreuzfahrtschiff wird Odysses of the Seas 2020 an Royal Caribbean International ausgeliefert.

Foto: Royal Caribbean Cruises