Safranschnecken und Lichterschein: Magischer Advent in Östergötland

Adventszauber - Foto: Mattias Lindh / Visitsweden

Im Dezember zeigt sich Skandinaviens größter Tierpark Kolmården als magische Weihnachtswelt. Der Park liegt bei Norrköping in der Region Östergötland, 150 Kilometer südwestlich von der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Hier leben 600 Tiere aus aller Welt. Attraktionen wie die Delfin-Show und die Safari-Gondel, die leise über Löwen und Giraffen hinweggleitet, machen Kolmården zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in Nordeuropa für Familien.

Im Winter verwandeln sich Teile des 1,5 Quadratkilometer großen Themenparks in eine Weihnachtswelt voller Lichter und Sagengestalten. Im Wald tummeln sich Trolle, ein Pferdeschlitten gleitet über den Schnee und streichelbare Kamele bringen Adventsgrüße aus dem Morgenland. Auf dem Weihnachtsmarkt liegt der Duft von Glögg und gebrannten Mandeln in der Luft. Die Händler in roten Holzhütten flankieren den Weg, der sich durch den Wald schlängelt. Delikatessen für das Weihnachtsessen zu Hause, Safranschnecken zum sofortigen Vernaschen und authentisches Handwerk mit Geschenkideen für Freunde und Familie – der Weihnachtsmarkt von Kolmården hält typisch schwedische Überraschungen bereit. Typisch schwedisch ist auch die Dunkelheit im Winter.

Wie gut, dass das Norrköping Light Festival Licht in die Finsternis bringt. Vom 1. Dezember bis 7. Januar erhellen spektakuläre Lichtinstallationen entlang des Flusses Motala Ström das Stadtbild. Das jährlich stattfindende Festival ist eine Zusammenarbeit mit dem Amsterdam Light Festival, und niederländische Lichtkünstler tragen leuchtende Kunstwerke bei. Die Installation „Circle of Life“ von Rob van Houten ist jedes Jahr zu sehen. Bei einer Lichtführung erklären Guides, wie die Installationen entstanden sind.

Der Advent ist auch eine Gelegenheit, Norrköpings ehemalige Industrielandschaft, das Museum der Arbeit und das kreative Viertel Knäppingsborg zu erkunden. www.visitostergotland.se

Quelle: Visitsweden