Sieben außergewöhnliche Trips und Ausflüge für die Vorweihnachtszeit – Advent mal anders

Bild: Felix Oeder

Ein Adventsmarkt auf 1.800 Höhenmeter, inmitten eines Sees oder eine Eislaufbahn direkt an der Adriaküste: Die hier ausgewählten Hotels und Urlaubsdestinationen garantieren eine außergewöhnliche Vorweihnachtszeit in der Stadt, in den Bergen oder am Meer – von Bayern über Österreich und Südtirol bis nach Slowenien.

Hotel Edelweiss Berchtesgaden

Wenn die fünfte Jahreszeit in Berchtesgaden mit seinem beliebten Adventsmarkt vom 30. November bis 3. Januar 2024 im historischen Ortskern einkehrt, bedeutet dies auch der Start in die Wintersaison. Idyllisch eingerahmt vom Königlichen Schloss, historischen Bürgerhäusern und dem Hotel EDELWEISS Berchtesgaden sorgen die 50 liebevoll geschmückten Hütten mit regionalen Köstlichkeiten und Handwerkskunst für ein stimmungsvolles Ambiente mit historischem Flair. Am 5. und 6. Dezember ziehen der Nikolaus, die traditionell gekleideten Buttnmandln und Kramperl durch die Straßen Berchtesgadens. Wer sich nach dem Festmahl etwas bewegen möchte, sollte den drei Kilometer langen erhöhten Emmaus-Rundweg gehen, der einen ganz neuen Blickwinkel auf den Christkindlmarkt ermöglicht. BesucherInnen dürfen sich am 9. und 10. Dezember auf den Adventsmarkt in der Jennerbahn-Bergstation auf 1.800 Metern Höhe freuen. Außerdem begeistert die Schifffahrt über den fjordartigen Königssee mit seiner winterlichen Kulisse. Für den Aufenthalt in Berchtesgaden sollten Weihnachtsmarkt-Fans genug Zeit einplanen, denn das Angebot rund um den Ort ist breit gefächert. Mitten im Geschehen liegt das Hotel EDELWEISS Berchtesgaden und bietet die beste Ausgangslage sowie einen stilvollen Rückzugsort. Vom 30. November 2023 bis zum 21. Dezember 2023 gilt das besondere Arrangement „Adventszauber“ und ist ab 525 Euro pro Person buchbar. Das Paket inkludiert drei Nächte inklusive Genießer-Frühstück und Fünf-Gang-Verwöhnmenü, Nutzung des Spa sowie eine Adventstasse inklusive Gutschein zum Einlösen am Berchtesgadener Adventsmarkt. Weitere Informationen und Buchungen unter www.edelweiss-berchtesgaden.com   

Chiemsee-Alpenland Tourismus

Ein Christkindlmarkt inmitten eines Sees? Wer auf der Suche nach einem besonderen Adventserlebnis ist, sollte sich den Christkindlmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee nicht entgehen lassen. Malerisch im Chiemsee-Alpenland, inmitten des Bayerischen Meers gelegen, hüllt sich die kleinere der beiden Inseln Jahr für Jahr an den ersten beiden Adventswochenenden in weihnachtlichen Glanz. Über 90 AusstellerInnen präsentieren feinstes Kunsthandwerk, außergewöhnliche Geschenkideen und duftende Köstlichkeiten – begleitet von adventlicher Chor- und Instrumentalmusik auf der Bühne. Kinder dürfen sich auf ein Märchenzelt am Lindenplatz, einen kleinen Streichelzoo mit kuscheligen Alpakas und ein historisches Karussell freuen. Samstags und sonntags wird das Programm stimmig von der Erzählung der Weihnachtsgeschichte im Pfarrhaus abgerundet. Ganz bequem erreichen Gäste die Insel über Gstadt oder Prien am Chiemsee mit den Schiffen der Chiemsee Schifffahrt. Mehr Informationen über Chiemsee-Alpenland Tourismus unter www.chiemsee-alpenland.de.

Portorož-Piran

Adria-Flair im Advent: Im Dezember erstrahlen die slowenischen Küstenstädte Portorož und Piran im vorweihnachtlichen Glanz. Auftakt ist die Eröffnung der größten überdachten Eislaufbahn Sloweniens am Meer und vom 1. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 verwandelt sich Grando, das ehemalige Salzlager, in einen Ort voller Weihnachtsüberraschungen: An den Ständen des Weihnachtsmarktes finden BesucherInnen lokale Produkte, Handwerksartikel und Weihnachtsgeschenke. Im verwunschenen Wald helfen Elfen dem Nikolaus, dem Weihnachtsmann und Väterchen Frost jedes Wochenende Kinder zu überraschen. Ab dem 22. Dezember lädt der Adventsmarkt im Hotelpark des Kempinski Palace Portorož Einheimische und Touristen zu kulinarischen Spezialitäten, lokalen Weinen und zum Bummeln ein. Die Crème de la Crème der slowenischen und internationalen Sektproduktion kommt am 26. Dezember beim Sektfestival in der glamourösen Kristallhalle des Hotel Kempinski Palace Portorož zusammen. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Weinglas aus echtem Kristall des Designers Claesson Koivisto Rune sowie eine vierstündige Degustation. Auf dem Tartiniplatz in Piran begehen BesucherInnen das Jahr 2024 mit Silvesterkonzerten von lokalen Pop-Bands. Das Neujahr leitet Portorož mit einem großen Feuerwerk am Meer und einem Konzert am Strand ein. Weitere Informationen unter www.portoroz.si.

Thermenstadt Treuchtlingen

Wenn Plätzchen, Lebkuchen und Glühwein auf Met, Lagerfeuer und Schmankerl aus dem Mittelalter aufeinandertreffen, kehrt der magische Adventszauber in die Thermenstadt Treuchtlingen im fränkischen Teil Bayerns zurück. Am zweiten und dritten Adventswochenende, vom 8. bis 10. und vom 13. bis 15. Dezember 2023, lädt die im Altmühltal gelegene Stadt wieder zur alljährlichen Treuchtlinger Schlossweihnacht mit historischem Mittelaltermarkt vor dem beeindruckenden Stadtschloss. Der bunte Mix aus Brauchtum, Tradition und Unterhaltung lädt zu einer magischen Zeitreise ein, die alle begeistert. Dieses Jahr erwartet die Gäste erneut ein vielfältiges Programm, das über die üblichen Festtagsangebote hinausgeht: Feuerartistik, Glasbläserkunst, Weihnachtsbasteln für Kinder und Märchenstunden im historischen Erkerzimmer des Stadtschlosses versprechen unvergessliche Momente. Und noch vieles mehr: Der Maler und Grafiker Willi Halbritter ermöglicht in der Druckwerkstatt im Blauen Haus des Museums spannende Einblicke in seine Kunst. Weitere Informationen unter www.tourismus-treuchtlingen.de/schlossweihnacht.   

Hotel Therme Meran

Das bunte Treiben des Weihnachtsmarkts gemütlich im beheizten Sole-Infinity-Pool oder im warmen Bademantel von den Dächern Merans aus genießen? Das geht im Sky Spa des Hotel Therme Meran zur schönsten Zeit des Jahres. Vom 24. November 2023 bis zum 6. Januar 2024 lädt der Meraner Weihnachtsmarkt zu einem Schluck Glühwein und besinnlichen Abendstunden ein. Hier können sich Groß und Klein bei gemütlichem Schlendern an den kleinen Ständchen und geschmückten Promenaden erfreuen. Fußläufig vom Vier-Sterne-Superior Hotel Therme Meran erreichbar, bringen außerdem diverse Musikkonzerte eine frohe Weihnachtsstimmung auf. In den drei Wohlfühlwelten des Hotel Therme Meran, genauer dem Sky Spa, Garden Spa sowie dem direkten Zugang zur Therme Meran, finden Gäste im Anschluss Entspannung pur. www.hoteltermemerano.it/de

Hotel Beethoven Wien

Auf die Festtagsstimmung anstoßen können Glühwein- und PunschliebhaberInnen ab Mitte November beim „Boozy Christmas Market“ in der Lvdwig Bar des Hotel Beethoven Wien: Die mehrfach ausgezeichnete Barchefin Isabella Lombardo und ihr Team verwöhnen ihre Gäste zur Weihnachtszeit von Donnerstag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr mit kreativen Hot-Cocktail-Kreationen – hochprozentig, aber gerne auch antialkoholisch. Das Hotel Beethoven Wien mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem Hauch von „Plüsch“ liegt wunderbar zentral am Beginn des Naschmarkts und fußläufig unweit der schönsten Christkindlmärkte der Stadt, darunter der Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz oder auch das Weihnachtsdorf vor dem Schloss Belvedere – ein guter Grund, um der Donaumetropole in der Adventszeit einen Besuch abzustatten. Weitere Informationen unter www.hotel-beethoven.at.

München Tourismus

Bis zum 31. Dezember erwartet der Winterrausch im Hexenhaus in Giesing seine BesucherInnen. Im weihnachtlichen Hexenhäusl des Kulturcafé Gans Woanders ist der Name Programm: Rauch steigt aus dem Schornstein, die Bäume im Garten des windschiefen Hexenhäuschens glitzern in festlicher Manier und einzigartige Lebkuchendüfte locken zu den gemütlichen Plätzen zum Genießen. Dieser echte Geheimtipp unter den Münchner Weihnachtsmärkten glänzt in der Adventszeit mit lokalen MusikerInnen, weihnachtlichen Lesungen und Workshops, spektakulären Feuershows, lustigem Seniorenbingo, einem bunten Kinderprogramm und atemberaubender Luftakrobatik. Weitere Informationen unter www.einfach-muenchen.de .