Solo-Reisen als bester Weg, um Freunde fürs Leben kennenzulernen

Foto: Flasch Pack

Freunde fürs Leben kennenlernen gehört zu den schönsten Dingen überhaupt. Doch wo trifft man am besten Menschen, bei denen die Voraussetzungen für eine langjährige Freundschaft gegeben sind? Der Abenteuerreiseveranstalter Flash Pack verrät zum Internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli, warum sich Solo-Reisen perfekt dafür eignen, Freunde fürs Leben kennenzulernen und inspiriert mit einigen Reiseideen.

Am besten lernt man sich auf Reisen kennen…

…dieses Motto trifft definitiv auch auf potenzielle Freunde zu. Insbesondere, wenn man alleine reist, steigen die Chancen interessante Menschen kennenzulernen deutlich. Denn alleine ist man deutlich unabhängiger und verlässt seine Komfortzone häufiger, als wenn man beispielsweise mit bereits bestehenden Freunden unterwegs ist. Auch Gruppenreisen bieten sich prinzipiell dafür an neue Freundschaften zu schließen, jedoch bergen viele der organisierten Gruppenreisen auch ein relativ hohes Konflikt- bzw. Reibungspotenzial. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Gruppenreise, bei der durchaus auch langjährige Freundschaften entstehen können ist, dass die Gruppe aus Gleichgesinnten besteht, die sich in einem ähnlichen Lebensabschnitt befinden. So werden die Flash Pack Gruppen aus Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren zusammengestellt, die eines verbindet: Die Lust auf Abenteuer.

Reiseideen

Mögliche Ziele, die sich perfekt für Solo-Reisen eignen gibt es viele. Ein facettenreiches Ziel ist beispielsweise Kambodscha. Obwohl Kambodscha ein kompaktes Land ist, hat es viel zu bieten: von Stränden über dichte Urwälder, von flachen Ebenen bis hin zu sanften Hügeln. Die Hauptstadt Phnom Penh beherbergt den Art Deco Central Market, den glitzernden Königspalast und die historischen und archäologischen Ausstellungsstücke des Nationalmuseums. Neben den beeindruckenden Tempeln von Angkor Wat und Banteay Chhmar ist Kambodscha ein aufstrebendes Reiseziel in Südostasien, das alle, die dorthin reisen, überzeugt.

Eine andere faszinierende Destination ist das Sultanat Oman an der Ostspitze der arabischen Halbinsel. Muscat, die Hauptstadt des Omans, lockt mit einer unverwechselbaren Architektur, bunten Märkten, diversen Museen, historischen Festungen, zahlreichen Moscheen und natürlich einer wunderschönen Strandpromenade. Bei einem Besuch in Muscat sollte man auf jeden Fall auch die Sultan-Qaboos-Moschee besichtigen, die an den meisten Wochentagen ihre Pforten für Besucher geöffnet hat. Auch abseits von Muscat bietet das Land viel. So werden Oman-Reisende von weitläufigen Wüstenlandschaften, beeindruckenden Gebirgszügen und sonnigen Stränden empfangen.

Wer schon immer mal Lateinamerika entdecken wollte, sollte einen Blick auf das Land Belize werfen. Das kleine Land, das an Mexiko und Guatemala grenzt, verbindet das Beste Lateinamerikas und der Karibik: weiße Sandstrände, ein üppiger tropischer Dschungel, eine Fülle von Mayaruinen und das zweitgrößte Korallenriff der Welt. Die Regierung Belize‘ ist bestrebt, die einzigartige Flora und Fauna vollständig zu schützen. So entstehen diverse neue Ecolodges auf kleinen Inseln – Cays genannt – oder inmitten des üppigen, grünen Dschungels.

Für alle, die eher einen kürzeren, aber dennoch abwechslungsreichen Trip machen wollen, passt eine Reise in die schottischen Highlands perfekt. Outdoor-Fans kommen hier bei Aktivitäten wie Canyoning, Paddeln, Tontaubenschießen im Cairngorms-Nationalpark oder einer Wanderung über Berge und durch Schluchten auf ihre Kosten. Für den kulinarischen Ausgleich sorgt beispielsweise ein Schoko- und Whiskytasting in der Dalwhinni Destillery, der höchstgelegenen Destillerie des Landes.

Flash Pack Reisen führen zu langjährigen Freundschaften

Innerhalb der letzten Jahre sind viele Freundschaften zwischen Menschen auf der ganzen Welt auf Flash Pack-Reisen entstanden. Teha Kennart, die im Rahmen eines Gap-Years gemeinsam mit Flash Pack über 14 Länder bereist hat, besucht ihre neu gewonnenen Freunde so oft es geht auf ihren Reisen. Flashpacker Neil Mills berichtet euphorisch von Momenten wie Radtouren im quirligen Hanoi und stundenlangen Gesprächen in einem Nachtzugabteil. „Wenn Menschen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam viel erleben, entstehen einzigartige Momente. Das schweißt einfach zusammen“, erzählt er.

Quelle: Flash Pack