Spring-Skiing in den Rockies: Pistenspaß bis Ende Mai

Sturmboeck 1
Traumhaftes Skifahren… Foto, Copyright: Sturmboeck Reisen

Für viele Skifahrer mag sich die Skisaison allmählich dem Ende entgegen neigen, für die wahren Insider geht es dagegen erst jetzt so richtig los! Wenn der Frühling naht, die Sonnentage länger und die Pisten einsamer werden, ist genau die richtige Zeit, die Saison zu verlängern. Denn in den Bergen Kanadas kommen Genuss-Skifahrer auch in den kommenden Wochen und Monaten noch so richtig auf ihre Kosten. Schließlich herrscht in vielen Gebieten teilweise bis Ende Mai absolute Schneesicherheit. Größtes Ski-Vergnügen ist also garantiert, beim Stumböck-Spring-Skiing in den Rocky Mountains.

Schon seit vielen Jahren bietet Stumböck als führender Veranstalter für Ski-Urlaube in Nordamerika auch im Frühling viele Reisen in die Rocky Mountains an. Das Spring-Skiing etwa in den schneesicheren Regionen wie Sun Peaks, Lake Louise oder Sunshine Village ist das Richtige für all diejenigen, die auch nach der Hauptsaison noch in der grandiosen Bergwelt der Rockies Ski fahren möchten: Auf einsameren Hängen als zur Hauptsaison, bei gleichbleibender Schneequalität, mehr Ruhe und mehr Sonne! Besser geht es nicht!

Sturmboeck 2
Heli Skiing – Foto, Copyright: Sturmboeck

Erfahrungsgemäß kommen in den kanadischen Rockies gerade im März noch einmal beträchtliche Schneemengen vom Himmel, die in einigen Gebieten Ski-Spaß sogar bis Ende Mai garantieren. Zusammen mit den milderen Temperaturen und den längeren Sonnentagen ergeben sich daraus traumhafte Wintersporttage. Auch Heli-Skiing ist in diesen Monaten ein ganz spezieller Genuss, bei dem der für die kanadischen Rockies berühmte und einzigartige Champagne-Powder in den Frühlingsmonaten noch oft zu finden ist.

Dazu kommt die ganz eigene Atmosphäre, die mit den klirrend kalten Wintermonaten nicht zu vergleichen ist: Sonnenbaden auf den Freiluft-Terrassen der Hotels oder vor den Bars, Cafés und Skihütten, der Geruch frisch gegrillter Burger – wie sie zum Beispiel auf den Terrassen der Temple Lodge oder der Kokanee Kabin in Lake Louise angeboten werden – oder die Live-Bands, die am Abend den Skitag mit fetzigem Rock’n’Roll ausklingen lassen.
Zudem sorgen in den Frühlingsmonaten viele spektakuläre Events für Abwechslung. Sei es die „Powder 8’s Championships“, die im März in Lake Louise den besten Tiefschneefahrer Kanadas ermitteln oder das legendäre Seifenkistenrennen im April an gleicher Stelle. Seien es die traditionellen Open-Air-Spring-Concerts, die im März im Skigebiet Sunshine Village bei Banff alljährlich für eine Riesen-Party sorgen oder der „Splash-Cup“, bei dem in vielen Skigebieten Kanadas die Teilnehmer mit selbstgebauten Vehikeln über einen Wasserpool gleiten – meist ohne Erfolg, aber mit jeder Menge Spaß.
Auch in den Frühlingsmonaten können Skifahrer auf die bewährten Angebote von Stumböck zurückgreifen. Buchbar sind sowohl individuelle Reisen als auch die klassischen Skisafaris, bei denen die Urlauber in kleinen Gruppen von professionellen deutschsprachigen Guides, mit perfekten Ortskenntnissen in den jeweiligen Skigebieten, exklusiv betreut werden.

Die neuntägige Skireise nach Sun Peaks inklusive Flug, sieben Übernachtungen mit Frühstück in der komfortablen, einen Steinwurf vom Skilift entfernten Sun Peaks Lodge gibt es samt Skipass und Transfers ab 1.664 Euro. Die zehntägige Skisafari „Skiers Dream“, ein Klassiker unter den Stumböck-Angeboten, kostet inklusive Flug, acht Übernachtungen mit Frühstück in Banff und Panorama, Skipass, Transfers und Skiguide-Service pro Person ab 2.438 Euro.