Unser Einstieg in eine Gossau ZH Serie in dieser Woche. Jeden Tag erfahren wir mehr über die charmante Gemeinde in der Schweiz unweit von Zürich. Heute beginnen wir geschichtlich bevor wir morgen in die allgemeinen touristischen Vorteile der Region eintauchen und mit dem Bürgermeister Thomas- Peter Binder an einem spektakulären Ort ins Gespräch kommen.
Vor fünf Jahrzehnten begann eine Erfolgsgeschichte in der Schweiz, die heute als kulturhistorisches Herzstück der Region Gossau ZH gilt: Das Dürstelerhaus feierte am Wochenende sein 50-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Meilensteins trafen sich Bürgerinnen und Bürgern, lokale Akteure und politische Gästen, um die Bedeutung dieses Projekts in der Geschichte der Gemeinde Gossau ZH und der Ostschweiz zu würdigen.
Der bekannte Bürgermeister Thomas-Peter Binder betonte in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des Dürsteler Hauses „Das Dürstelerhaus ist mehr als ein Bauwerk – es ist ein lebendiger Treffpunkt, der Tradition, Gemeinschaft.“ sagte Binder. Er hob hervor, wie das Haus seit Jahrzehnten kulturelle Vielfalt, Bildung und bürgernahen Dialog ermöglicht und damit wesentlich zur Identität der Region beiträgt.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier empfingen die Veranstalter außerdem Mitglieder aus dem Nationalrat. Hier würdigte man das Dürsteler Haus als Beispiel lokal verankerter Kulturpolitik, die auch auf nationaler Ebene Beachtung verdient.
Im Haus kann man nun die Sonderausstellung, welche Gossau aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, ein Film über die Region und jede Menge Geschichte erfahren, die die Region geprägt hat.
Bei der Veranstaltung wurde auch klar, daß Tourismus durchaus ein wichtiger Bestandteil für die Region ist und auch in Zukunft weiter vorangetrieben wird.
Hier gibt es das Jubiläumsvideo:













