Tribute Portfolio Hotels mit dem The Slaak Rotterdam erstmals in der für ihre Architektur bekannte niederländischen Stadt vertreten

Zu Marriott Internationals jüngster Kollektion unabhängiger, charaktervoller Hotels gehört seit Kurzem auch The Slaak Rotterdam, a Tribute Portfolio Hotel im aufwändig renovierten Het Slaakhuys. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde 1952 nach einem Entwurf von Jo Vegter errichtet und diente bis 1976 der einflussreichen Zeitung ‚Het Vrije Volk‘ als Newsroom, was sich auch im Design des 74 Zimmer umfassenden Boutique Hotels widerspiegelt. Das Hotel befindet sich im dynamischen Wohnquartier Kralingen, unweit vom Stadtzentrum. Die Markthalle, die Kubushäuser und der alte Hafen von Rotterdam sind fußläufig erreichbar.

Für das elegante, moderne Design mit markanten Features, die auf die gewagte Architektur Rotterdams anspielen, zeichnet die niederländische Firma HDVL hauptverantwortlich. Im gesamten Haus dominieren Grün- und Gelbtöne, gepaart mit klassischen Materialien wie Marmor, Holz und Messing für einen Hauch von Fifties-Feeling. Die weitläufige Lobby empfängt Gäste mit gemütlichen Ecken, eklektischem und dabei perfekt abgestimmtem Mobiliar sowie – das Herzstück – einer eindrucksvollen bronzenen Bar.

„Wir freuen uns, unsere Präsenz in den Niederlanden weiter ausbauen zu können“, so Jennifer Connell, Vice President of Brand Management and Marketing, Tribute Portfolio. „Als einziges Hotel, das in diesem Jahr in Rotterdam neu eröffnet, haben wir die Möglichkeit, den unabhängigen Charakter von Tribute Portfolio zu präsentieren und die Einzigartigkeit des Hotels zu feiern, die Reisende und Einheimische gleichermaßen genießen werden.“

Dekoriert sind die wohnlichen Gästezimmer mit ausgesuchten, teilweise handgefertigten Einrichtungsgegenständen, darunter massive Holztische, aber auch auffällige Wandgemälde und 49-Zoll-Fernseher. Für ein nahtloseres Aufenthaltserlebnis besteht die Möglichkeit mobil einzuchecken und einen elektronischen „Schlüssel“ zu nutzen. 14 der Slaak Executive Rooms und Slaak-Suiten verfügen über Balkone mit fantastischem Blick auf Rotterdam, was die Zimmer wie ein Penthouse wirken lässt.

Regelmäßige Jazz34-Abendevents und – in Anlehnung an die Fünfzigerjahre – Vinyl-Sessions unter dem Titel On The Records sollen das Haus zu einem belebten Hotspot für Gäste und Einheimische machen. Das nach dem im ‚Het Vrije Volk‘ verwendeten Schrifttyp benannte Restaurant und Bar Didot34 präsentiert sich von früh morgens bis spät abends als Treffpunkt. In der dortigen Showküche werden ganztägig kleine Gerichte und kreative Cocktails zubereitet.

Für geschäftliche Meetings gibt es die beiden Press Rooms mit Tageslicht und inspirierendem Design. Das hoteleigene Fitnessstudio namens Studio34 wird gemeinsam mit Enforce betrieben und bietet professionelles Personaltraining, Ernährungsberatung und Coaching-Programme, die über ein einfaches Workout hinausgehen.

„Wir freuen uns sehr, mit Tribute Portfolio nun auch in Rotterdam vertreten zu sein, ein Ort voller kreativer Charaktere, denen die Stadt ihr innovatives Image verdankt“, so John Licence, Vice President Premium and Select Brands Europa bei Marriott International. „Dieses Gebäude hat in der Stadt schon immer eine wichtige Rolle gespielt und es ist toll zu sehen, wie es sich zu einem Boutique Hotel und lokalen Hotspot entwickelt.“

Quelle: Odyssey Hotel Group