Typisch italienische Ferien: die Insel Elba macht’s möglich

Am Strand von Fuerteventura - Foto: Flying Media
lonie-papi-urlaub2012-fuerte 028
Stranderlebnis auf Elba – Foto: Flying Media

Kaum eine andere Insel versprüht so viel italienisches Flair wie die Insel Elba: in Portoferraio duftet es überall nach frischer Pizza aus dem Ofen, während Eisverkäufer ihr selbstgemachtes Eis anpreisen. Vor den kleinen Boutiquen flattern bunte Tücher und einzigartige Sommerkleidchen auf den Ständern im warmen Wind. Nebenan sieht man die traumhaften Sand- und Kieselstrände der Insel, die zu einem Bad im leuchtend blauen Meer einladen, indem kleine Schifferboote hin und her schaukeln. Das Landesinnere dagegen ist geprägt durch eine romantische Felsenlandschaft, deren Wanderpfade zu ausgiebigen Erkundungstouren einladen.

Einzigartiges Naturparadies

Als die drittgrößte der italienischen Inseln hat Elba so einiges zu bieten. Vor allem Naturliebhaber und Strandfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Gerade die Vielfalt der Küsten und der unterschiedlichen Strände, aber auch die Schönheit des Bergs Monte Capanne machen die Insel zu etwas Besonderem. Hinzu kommt, dass sie Teil des toskanischen Archipels– also der sieben dem toskanischen Festlandvorgelagerten Inseln und dem sie umgebenden Meer – ist und somit zum größten Naturschutzgebiet Europas zählt. Dieser Archipel wurde außerdem von der International Union Conservation of Nature zu den bedeutendsten Naturwundern der Welt ernannt. Noch ein Grund mehr, Elba zu besuchen, schließlich ist die Insel die größte dieser toskanischen Inseln!

Die Legenden der Insel

Durch ihrehistorische Vergangenheit sind auf Elba noch heute zahlreiche Überbleibsel verschiedener Kulturen zu entdecken. Aufgrund ihrer idealen Lage war sie über Jahrhunderte hinweg ein strategischer Kotrollpunkt des Seeverkehrs im Mittelmeer. Nach den Etruskern kamen die Römer, dann die Langobarden, zeitweise gehörte Elba sogar dem Papst, dann wiederum den Pisanern. Sogar die Engländer und die Franzosen waren schon Besitzer der Insel. Und dass Napoleon 1814 für einige Monate Insel-Herrscher war, ist ebenso kein Geheimnis.  Etruskische Befestigungsanlagen, pisanische Türme, Gebäude der Medici und der Spanier und selbst Napoleons Winterresidenzerzählen ihren Besuchern langvergangene Geschichten von Schlachten und Beutezügen auf der Insel, die ebenfalls aufgrund ihres Mineralienreichtums des Öfteren umkämpft wurde. Vor allem rund um Portofarraio sieht man noch viele dieser Festungen und Burgen, die auch heute noch besichtig werden können, wie zum Beispiel die mediceischen Bastionen und die Verteidigungsanlagen der Festung Forte Falcone.

Italien pur

Aber auch die gute Küche der Insel macht sie zu einem idealen Urlaubsort. Egal ob Pizza, Pasta oder Panna Cotta , hier kommt jeder Freund der italienischen Küche garantiert voll auf seine Kosten. Die berühmten Weine der Gegend sind ebenso äußerst beliebt. Schließlich gehört Elba geografisch gesehen zur Toskana – DEM Weinbaugebiet Italiens! Vor allem unter Kennerkreisen haben gerade toskanische Weine einen wirklich ausgezeichneten Ruf.

Mit der Fähre ist die Insel schnell und einfach zu erreichen, da sie nur knapp 20 km vom italienischen Festland entfernt ist. Innerhalb von weniger als einer Stunde kommen Sie so zu der traumhaften Insel. Der Fährenanbieter Mobylines bietet mehrmals täglich günstige Abfahrten von der toskanischen Stadt Piombino zu den Häfen Portoferraio oder Cavo auf der Insel Elba. Am besten buchen Sie diese bequem online von zu Hause aus, da die Überfahrten vor allen in der Hochsaison sehr gefragt sind. Die bunt bemalten Schiffe sorgen schon während der Überfahrt für absolutes Urlaubsfeeling: hier können Sie mit einer Dose Arezzo-Bier oder einer Aranciata-Limo auf Deck die Sonne genießen, während Ihnen der Seewind durch die Haare fegt und die Luft schon jetzt nach Salz schmeckt.  So steht einem unbeschwerten Urlaub nichts mehr im Wege!