Vietnam: Die Seele Vietnams erkunden

vietnam1
Foto/Copyright: Lotus Travel

Die 18-tägige Tour „Begegnung mit der Seele Vietnams“ beginnt in Hanoi mit dem Besuch eines traditionellen Wasserpuppen-Theaters, dem 1070 erbauten Literaturtempel, der Einsäulenpagode und dem Ho-Chi-Minh-Mausoleum. Per Fahrradrikscha geht es weiter zu den farbenprächtigen Basaren der Altstadt, gefolgt von einer Fahrradtour durch eine eindrucksvolle Berglandschaft ins Mai Chau-Tal. Nächste Stationen sind die Dörfer Xa Linh und Pa Co, die vom traditionellen Stamm der Hmong bewohnt werden, sowie die berühmte „trockene Halong-Bucht“ mit ihren imposant aufragenden Kalksteinen inmitten unendlicher Reisfelder. Außerdem stehen auf dem Programm das Geburtshaus Ho Chi Minhs, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Vietnams, und die größte Höhle des Landes, eine bizarre Welt aus Stein, Wasser, Stalagmiten und Stalaktiten. Im Anschluss an eine Bootspartie auf dem „Fluss der Wohlgerüche“ werden die verbotene Purpur-Stadt, die noch vom einstigen Glanz des höfischen Lebens zeugt, und das UNESCO-Kulturdenkmal Hoi An mit seinen antiken Handelshäusern und Tempeln besichtigt. Bevor es nach Saigon, zum berühmten Wiedervereinigungspalast und zur Pagode des Jadekaisers geht, haben die Lotus Traveller noch Gelegenheit, beim Besuch einer Farm einen Kochkurs zu absolvieren. Und auch in Saigon führt die vietnamesische Gastfamilie in die Geheimnisse ihrer Kochkunst ein. Die Reise endet mit einem Besuch der schwimmenden Märkte von Chai Rang und Can Tho, auf denen Bauern von Booten aus ihre Ware feilbieten.
Im Anschluss an diese erlebnisreiche Tour bietet sich ein entspannender Badeaufenthalt an, beispielsweise am Mui Ne Beach, nur vier Stunden von Saigon entfernt. Dort befindet sich inmitten tropischer Vegetation, direkt am Strand das Vier-Sterne Blue Ocean Resort. 81 Zimmer im asiatischen Stil, Restaurants, Bars, Einkaufsmöglichkeiten und ein großzügiger Pool sorgen dort für perfektes Urlaubsfeeling. Eine Nacht im Standard-Doppelzimmer ist ab 42 Euro pro Person buchbar.
Auf einer zauberhaften Halbinsel inmitten der Ninh Van Bucht befindet sich das Fünf-Sterne-Refugium An Lam Ninh Van Bay Villas. Die 35 im puristisch vietnamesischen Stil gehaltenen Villen bieten erstklassigen Komfort inklusive Privatpool sowie Butlerservice. Wohnbereich, Badezimmer, Schlafzimmer und Pool verteilen sich über drei Ebenen und bieten einen einmaligen Blick auf Regenwald und Meer. Das herausragende Spa verspricht herrliche Entspannung bei Massagen, Yoga und Beauty-Anwendungen. Das Open-Air-Restaurant verwöhnt mit vietnamesischer und internationaler Küche sowie Seafood-Delikatessen. Die Rock Bar lädt zum Cocktail bei unvergesslichen Sonnenuntergängen ein. Eine Übernachtung zum Beispiel in der Hill-Rock Villa kostet ab 115 Euro pro Person.

Infos: www.lotus-travel.com.