Von zauberhaften Wanderwegen und ziemlich coolen Windschutzhütten

Bild: Martin Bard

Die Wandersaison in Schonen ist eröffnet! Mit dem markierten Fernwanderweg Skåneleden bietet die südschwedische Provinz ein über 1.400 Kilometer langes Routennetz, dessen 134 Etappen sich sowohl für kurze Spaziergänge als auch für mehrtägige Wanderungen eignen. Neben landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten finden sich auf ausgewählten Strecken neun einzigartige Windschutzhütten, die Architektur und Natur in Einklang bringen. Sie sind das Werk von Studierenden des skandinavischen Architekturfestivals Arknat, die vor allem die Hüttenform neu und kreativ definiert haben.

Skåneleden: 6 Wege, 134 Etappen und 1.400 Kilometer

1978 offiziell ins Leben gerufen, besteht Skåneleden aktuell aus sechs Wegen, die, ausgehend von Geografie und Charakter der Natur, unterschiedlichste Wanderwünsche erfüllen. Die Gesamtlänge von 1.400 Kilometern unterteilt sich in 134 leichte bis anspruchsvolle Etappen an der Küste und im Landesinneren. Entlang des Wegs finden Wandernde immer wieder kleine Gasthöfe, Restaurants, Cafés und Hofläden. Vor allem in den Städtchen und Dörfern gibt es zahlreiche Orte, die mit regionalen Spezialitäten und schwedischer Gastlichkeit aufwarten. Abenteuerlustige übernachten in den zahlreichen Windschutzhütten oder bringen ihr eigenes Zelt mit.

SL1 Kust till Kustleden – von Sölvesborg im Osten nach Ängelholm im Westen: Highlights der 31 Etappen sind die Kontraste zwischen stillen Waldseen und dramatischen Küstenklippen.

SL2 Nord till Sydleden – von Hårsjö im Norden nach Trelleborg im Süden: Highlights der 33 Etappen sind die dichten Waldlandschaften, weitläufigen Felder und malerischen Gutslandschaften.

SL3 Ås till Åsleden – von Åstorp nach Brösarp: Highlights der 15 Etappen sind die Wegführung zwischen den Höhenzügen (Åsar) mit imposanten Schluchten, der Söderåsens Nationalpark und die Erholungsgebiete.

SL4 Österlenleden – von Ystad nach Ystad: Highlights der 14 Etappen im südöstlichen Schonen sind die urigen Fischerdörfer, kilometerlange Sandstrände und dichte Buchenwälder.

SL5 Öresundsleden – von Utvälinge nach Trelleborg: Highlights der 34 Etappen sind die Halbinsel Falsterbo, der Meerblick, die Naturschutzgebiete und Städte wie Helsingborg, Landskrona und Malmö.

SL6 Vattenriketleden – von Bökestad nach Drakamöllan: Die ersten vier von sieben Etappen sind bereits ausgebaut und führen von grünen Landschaften im Landesinneren an die vogelreiche Küstenlandschaft. Dabei stehen unter anderem die Ortschaften Kristianstad und Åhus auf der Route, die ab dem Frühjahr 2024 komplett ausgebaut sein wird.

Weitere Informationen gibt es unter: https://skaneleden.se

Arknat – von der Idee zur fertigen Schutzhütte in wenigen Wochen

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Arknat Scandinavian Architectural Festival wurden 2021 und 2022 in kürzester Zeit insgesamt neun Windschutzhütten skandinavischer Architekturstudierender in Skåne gebaut. Die Bauwerke mit so klangvollen Namen wie 4rest, Tide, Water Lily und Cocoon verteilen sich über die gesamte Provinz. Neben ihrem praktischen Nutzen, Wandernde vor Wind und Regen zu schützen, sind die Holzkonstruktionen designstarker Ausdruck dafür, wie Architektur zum formvollendeten Bestandteil ihrer Umgebung wird – mal pyramiden-, mal eiförmig. Die Lage der Projekte ist ebenfalls so gewählt, dass die Bauwerke den Naturgewalten standhalten können, Schutzsuchenden aber gleichzeitig großartige Aussichten auf Fluss, See, Meer und Wald eröffnen und so eine unmittelbare Verbindung zum Ort kreieren.

Hütten, die 2022 neu entstanden sind:

4rest: Zwei geneigte Wände mit einem Spalt in der Mitte ermöglichen es Besuchern, unter freiem Himmel im Wald zu schlafen und in klaren Nächten die Sterne zu beobachten.

Wo? Kronoskogen, Ängelholm, Skåneleden SL1

Tide: Spielerisch, in Form einer Welle gestaltet, symbolisiert Tide die sich ständig verändernde Uferlandschaft des Öresund.

Wo? Lundåkrahamnen, Landskrona, Skåneleden SL5

Näste: Wie ein Vogelnest schwebt das aus geschichtetem Holz gebaute Kunstwerk über dem Boden und gibt die Aussicht auf den Himmel, das Meer und das hohe Gras, das es umgibt, frei.

Wo? Barsebäckhamn, Skåneleden SL5

Glimta: Stellt ein zusammengerolltes Blatt dar, das einen geschlossenen Windschutz bildet – ein sicherer Platz zum Ausruhen, versteckt in einer wunderschönen Landschaft.

Wo? Torup, Skåneleden SL2

Waterlily: Das Design des zweistöckigen Unterstands ist von den Seerosen im nahegelegenen See inspiriert. Eine spielerische Interpretation mit Natur-Badesteg inklusive.

Wo? Ekholmsjön, Skåneleden SL2

Cocoon: Die Gegend rund um den südlichsten Zipfel Schwedens kann auf eine lange Geschichte des Kalkabbaus zurückblicken. Cocoon ist in der Form eines historischen Kalkofens konstruiert.

Wo? 2 km nördlich von Smygehuk, dem südlichsten Punkt Schwedens gelegen

Weitere Informationen über Arknat finden Sie unter: https://arknat.com/skane/

Weitere Informationen über Skåne gibt es unter: visitskane.com/de