Winter 2018/19: TUI setzt auf Fernreiseoffensive für Familien

TUI Group Konzernzentrale - Foto: TUI Group

Winterzeit ist Fernreisezeit – die stetig wachsende Nachfrage veranlasst TUI Deutschland, ihr Angebot auf der Langstrecke zum Saison-start 2018/19 weiter auszubauen. Neue Hotels beliebter Marken wie RIU, ein erweitertes Rundreiseangebot für Familien und deutschsprachige Kinderbetreuung machen Reisen in ferne Länder vor allem für Familien noch attraktiver. Hinzu kommen sinkende Preise: Im Schnitt zahlen TUI Urlauber für ihre Fernreise fünf Prozent weniger als im Vorjahr.

Im Preiswertsegment, in dem TUI weiter Marktanteile gewinnen will, erwartet die Urlauber zum Winter eine deutliche Angebotsoffensive. Das internationale Drei-Sterne-Clubkonzept Suneo rundet künftig das breite TUI Clubportfolio ab. Zuwachs gibt es auch beim Familienkonzept Best Family: Sechs neue Hotels eröffnen auf den Kanaren und in Deutschland. Ausgebaut wird das Flugangebot mit TUI fly nach Ägypten, auf die Kapverden und nach Madeira. Preislich dürfen sich Frühbucher über Preisnachlässe von bis zu 40 Prozent freuen. Erstmals bietet TUI auch Ermäßigungen für Rundreisen an – bei Buchung bis 30. September sparen Urlauber bis zu 100 Euro pro Person.

Marek Andryszak, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung, blickte bei der Präsentation der Winterprogramme in Hannover optimistisch auf die kommende Saison: „Mit der Kombination aus neuen Angeboten und Services, exklusiven Hotelmarken und -konzepten sowie einer breiten Auswahl an preisattraktiven Unterkünften sind wir bestens aufgestellt, um unsere Marktführerschaft weiter auszubauen.“ Aktuell liegt der Marktanteil der TUI Deutschland im Veranstaltermarkt nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bei  rund 29 Prozent. Wachsen will TUI künftig nicht nur mit ihrem Kerngeschäft Pauschalreisen, sondern vor allem mit Bausteinreisen. „Wir erweitern unser Angebot an Bausteinen in den Bereichen Flug, Hotel, Ferienwohnungen, Kreuzfahrten, Mietwagen und sonstigen zubuchbaren Leistungen. Wer in Deutschland an Reisen denkt, der soll automatisch an TUI denken“, so Andryszak weiter. Die TUI Deutschland will er zu einer schlagkräftigen Vermarktungsorganisation entwickeln.

Fernreisen: Neue Angebote für Familien und sinkende Preise

Der Winter ist traditionell die beliebteste Jahreszeit für Fernreisen – ein Segment, in dem TUI ihre Kompetenzen in den vergangenen Jahren spürbar ausgebaut hat. Im laufenden Touristikjahr kommt der Veranstalter mit seinen Marken TUI, 1-2-Fly, airtours und l’tur auf einen Marktanteil von 31,1 Prozent und sichert sich damit laut GfK den Titel als größter Fernreiseanbieter im deutschen Veranstaltermarkt. Um diese Position weiter zu festigen, baut TUI das Angebot an Hotels und Rundreisen in der Ferne zum Winter weiter aus.

Im Rahmen dieser Fernreiseoffensive bietet TUI jede Menge Neuheiten für Familien. Sie dürfen sich nicht nur über im Schnitt fünf Prozent günstigere Preise freuen, sondern auch über neue Angebote. So bietet TUI Familienrundreisen an, die speziell auf die Bedürfnisse von Eltern mit Kindern ausgerichtet sind. Dazu zählen ein familienfreundliches Programm mit ausreichend Freizeit, kindgerechten Hotels mit geeigneten Zimmern und komfortable Fahrzeuge mit genügend Platz. Buchbar sind die Rundreisen zum Start zunächst in Thailand, Bali und Südafrika. Bei guter Nachfrage ist ein weiterer Ausbau geplant. Zudem bietet TUI ab sofort auch in der Ferne Kinderclubs mit deutschsprachiger Betreuung an – ein wesentlicher Faktor für viele Familien. Entsprechende Angebote gibt es in 15 Hotels in Mexiko, der Dominikanischen Republik, Mauritius und Thailand.

 

Quelle: TUI Deutschland GmbH