Zum Wohle von Natur- und Artenschutz in Südafrika Singita kooperiert mit der nachhaltigen Sandalenmarke Amanu

Foto: Singita

Singita, seines Zeichens führender Ökotourismus-Lodgebetreiber und aktiver Naturschützer, zeigt mit der US-Sandalenmarke Amanu einmal mehr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit: Im Rahmen einer neuen Kooperation wurde eine ausgewählte Gruppe von Singita-Mitarbeitern in der Kunst der handwerklichen Sandalenfertigung unterwiesen. Gäste der Singita-Lodges in Südafrika haben so die Möglichkeit, während des Aufenthalts ein Paar Sandalen selber zu designen und individuell anfertigen zu lassen. Amanu teilt nicht nur sein wertvolles handwerkliches Wissen, sondern leitet einen Teil des Erlöses an so genannte Umweltbildungungszentren zur Finanzierung von Unterrichtsangeboten der Partner-Fonds und -Stiftungen von Singita weiter.

Die in Südafrika aufgewachsene Celebrity-Stylistin und Amanu-Gründerin Anita Patrickson dazu: „Im südafrikanischen Busch groß zu werden hinterlässt unauslöschliche Spuren in deiner Seele. Amanu geht auf die Erlebnisse aus meiner Kindheit und meine Erfahrungen zurück. Sei gut zu Mutter Erde, schraub‘ dein Tempo zurück und verbinde dich.“

Achtsamkeit, menschliche Verbundenheit und Respekt stellen für Singita elementare Aspekte bei der Auswahl von Nachhaltigkeits- und Community-Kooperationspartnerndar – drei Werte, die auch für die Marke Amanu eine zentrale Rolle spielen. Da es keinen Lagerbestand gibt, sondern jedes Paar Sandalen ausschließlich auf Bestellung entsteht, reduziert sich der umweltrelevante Fußabdruck seitens des Käufers ganz deutlich. Basierend auf Erfahrungswerten ist jeder Schritt innerhalb des Herstellungsprozesses so gestaltet, dass stets eine individuelle Verbindung dank haptischer Materialien und bunter Geschichten besteht, die allesamt in einer scheinbar ganz simplen Sandale stecken.

Im Juni 2019 besuchte Anita gemeinsam mit einem der US-Produzenten Südafrika, um dort ausgewählte Lodge-Mitarbeiter von Singita Ebony und Singita Boulders (beide im Sabi Sand-Reservat) sowie von Singita Lebombo und Singita Sweni (Kruger Nationalpark) zu schulen und an sie die Tradition der Sandalenfertigung weiterzugeben. Neben der Flagship-Location in Los Angeles sind diese preisgekrönten Lodges der einzige Ort, an dem Amanu ganzjährig produziert.

Singita-Gäste können so ab sofort ihr ganz persönliches, maßgefertigtes, mit wunderbaren Erinnerungen an ihre Safari verbundenes Paar Sandalen mit nach Hause nehmen. Es gibt die Sandalen wahlweise komplett in Schwarz oder Nude, wobei sich Leder- oder Wildleder-Elemente als ganz individuelles Extra einarbeiten lassen. Die Herstellung eines Paars dauert knapp 45 Minuten. Der Gast hat währenddessen die Möglichkeit sich mit dem Mitarbeiter, der die Sandalen für ihn herstellt, auszutauschen und sich Gedanken über den Einfluss zu machen, den jeder Einzelne auf die Umwelt im Kleinen wie im Großen hat.

Anita Patrickson weiter: „Singita-Gründer Luke Bailes ist einer der wahren Helden unseres Kontinents. Er hat Afrikas Top-Hotelmarke aus der Taufe gehoben. Die Kooperation mit Singita stellt eine einzigartige Chance dar. Nicht zu vergessen: Menschen in meinem Heimatland in dieser Handwerkskunst zu unterweisen und einen sinnstiftenden Beitrag zu leisten ist für mich ein lang gehegter Wunschtraum, der nun endlich wahr geworden ist.“

„Es ist uns eine Ehre, mit Amanu zusammenzuarbeiten und unsere Vision voranzutreiben“, so Group Operations Manager Graham Kennedy. „Singita und Amanu sind sich in ihren zentralen Werten sehr ähnlich. Das traditionsreiche Schuhmacherhandwerk zu unterrichten passt ganz wunderbar zu unserer 100-Jahres-Vision, große afrikanische Gebiete für künftige Generationen zu bewahren.“

Quelle:
Singita