Atlantikstraße bis Wild Atlantic Way: Die 5 schönsten Straßen Nordeuropas

Norwegen, Kristiansund, Atlantikstraße

Manchmal ist der Weg das Ziel. Das gilt vor allem dann, wenn man auf Nordeuropas wohl schönsten Panoramastraßen fährt. Ob in Irland, Norwegen oder Schottland: Nordeuropa-Experte TUI Wolters Reisen stellt die spektakulärsten Routen vor.

Die längste ausgewiesene Küstenroute der Welt ist der Wild Atlantic Way in Irland. Er bietet Reisenden auf über 2.500 Kilometern fantastische Ausblicke auf den Atlantik, die mit sattem Grün überzogene Küste und einsame Strände. Zu den Highlights gehören die Cliffs of Moher, die 214 Meter steil ins Meer fallen. Im Rahmen der Busreise „Liebenswerte Insel“ kommen Urlauber in den Genuss des Ausblicks von den gigantischen Klippen. Die Reise mit 7 Übernachtungen inklusive Halbpension kostet pro Person ab 895 Euro.

Gleich nebenan in Nordirland liegt die Causeway Coastal Route. Sie gehört zu den schönsten Autorouten der Welt und folgt der Küste zwischen Belfast und London-derry. Die in die steilen Klippen gehauene Straße fordert Konzentration und ist gesäumt mit Sehenswürdigkeiten wie dem Naturwunder Giant‘s Causeway. Diese Formation aus 40.000 Basaltsäulen ist um die 60 Millionen Jahre alt und steht auf dem Programm der Busreise „Glanzlichter des Nordens“, die Irland und Nordirland in einem Angebot verbindet. Ab Dublin geht es nach Enniscrone, über Achill Island und Letterkenny nach Belfast. Die Reise umfasst 7 Übernachtungen mit Halbpension ist pro Person ab 1.031 Euro buchbar.

Ebenfalls an der Küste entlang schlängelt sich die North Coast 500, die aufgrund ihres Freiheitsgefühls auch Schottlands „Route 66“ genannt wird. Sie beginnt im nördlichen Inverness, windet sich nach Applecross und führt dann zur Stadt Ullapool. Von dort aus geht es auf die Halbinsel Dunnet Head. Eine Wanderung durch die mondähnliche Landschaft der Summer Isles mit Ausblick auf zahlreiche Seen gehört zu den Höhepunkten dieses Roadtrips. Alle beliebten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele werden in der Autoreise „North Coast 500“ abgedeckt – Fahrvergnügen inklusive. 7 Übernachtungen inklusive Frühstück sind pro Person ab 565 Euro verfügbar.                                               

Wen es noch weiter nördlich zieht, der sollte sich die Atlantikstraße nicht entgehen lassen. Sie ist Norwegens Bauwerk des Jahrhunderts, 8.274 Meter lang und wird gerne als schönste Autoreise der Welt bezeichnet. Das liegt an der Aussicht von den acht Brücken, die sich zwischen Inseln, Holmen und Schären schlängeln. Besonders eindrucksvoll ist der Gebirgszug Molde-Panorama mit seinen 222 Gipfeln. Außergewöhnliches Fahrvergnügen bietet die Fahrt über den Trollstigen. Die Strecke hat elf Haarnadelkurven, steile Berge und einzigartige Aussichtspunkte sorgen zusätzlich für ein Kribbeln im Bauch. Eine Verbindung beider Strecken erleben Urlauber mit der Reise „Straßen der Superlative“. An 12 Tagen erlebt man die aufregendsten Facetten des Landes: Von idyllischen Fjorden geht es in spannende Städte entlang der Atlantikstraße sowie dem Trollstigen. Die Autoreise ab/bis Kristiansand ist pro Person ab 939 Euro buchbar.

Quelle: TUI Deutschland