Cliffs of Moher: In einem anderen Licht

Foto: Tourism Irland

Die majestätischen Klippen sind Irlands meistbesuchte Natur-Attraktion. Früh oder abends erlebt man ihre natürliche Pracht.

Sie ragen an ihrem höchsten Punkt über 200 Meter aus dem Atlantik auf und erstrecken sich über sagenhafte 8 Kilometer am Wild Atlantic Way. Superlativ an den Cliffs of Moher ist aber auch die Zahl von mehr als einer Million Besuchern pro Jahr. Besonders am höchsten Aussichtspunkt mit der Burgruine des O´Briens Tower ballt sich die Ladung der Schaulustigen. Dort oben auf halber Strecke des 17 Kilometer langen Fußwegs entlang der Klippen kann das pure, steinerne Naturwunder in allen Richtungen bestaunt werden. Und Tausende von Seevögeln, die in den Felsen leben, zeigen sich in wunderschönen Flugformationen über dem Atlantik. Abseits des vor einigen Jahren ausgewiesenen Spazierpfades sollte man auf dem Top der Klippen sowieso niemals gehen, weil auch Windböen heimtückisch sein können. Und wenn auch der Blick zu allen Zeiten dort oben sensationell ist, lässt sich der monumentale Zauber aus anderer Perspektive und in anderem Licht außerhalb der Hauptöffnungszeiten und des Massenandrangs mindestens genauso beeindruckend erleben.

Die Klippen haben nämlich noch einen ganz anderen, naturgegebenen Reiz im frühen Morgenlicht und in der Abenddämmerung. Die aufgehende oder untergehende Sonne wirft dann mystische Schatten über das Szenario und taucht die Felsen in rosafarbene und orange Töne, die ihnen eine wundersame Anmutung verleihen. Und weg von den Massen konzentrieren sich die Sinne dann auch auf den Klang der Wellen und die Rufe der Vögel und auf eine ganz spezielle Atmosphäre, von der schon alte Volkssagen berichten.

Nebenbei gibt es auch noch andere Vorteile beim Vermeiden der Spitzenzeiten. Der Eintrittspreis beträgt nur die Hälfte des Normalen, Warteschlangen gibt es keine und man schlendert gemütlich und frei durch das beeindruckende Besucherzentrum. Gute Läufer können sogar noch mehr aus dem frühmorgendlichen Besuch der Cliffs machen, indem sie danach auf den Cliffs of Moher Coastal Walk gehen. Er beginnt am Besucherzentrum und ist in Abschnitte von 5 km und 12 km bis zur vollen Länge von 20 km aufgeteilt. Und noch eine Empfehlung für den Sonnenuntergang an den Cliffs: Sie gehören zum Burren National Park, jener karstigen Kalksteinlandschaft, die herrlich duftende Wildblumen hervorbringt und ideal zum Wandern ist. Und am späten Nachmittag bricht man dann zu den Cliffs of Moher auf und erlebt dort tatsächlich ein blaues Wunder des Abendlichts über den Felsen.

Öffnungszeiten Cliffs of Moher:
Oktober 2019, 08.00 – 19.00 Uhr, November-Dezember 2019 und Januar-Februar 2020, 09.00 – 17.00 Uhr, März-April 2020, 08.00-19.00 Uhr, Mai-August 2020, 08.00 – 19.00 Uhr.

Quelle: Tourism Ireland