Europas erfolgreichstes Blues-Duo gastiert auf Gut Panker

Gut
Foto: Gut Panker / Klaus Radtke

Die schönen Dinge des Lebens stehen am Sonntag, dem 14. Juli 2014, auf Gut Panker im Mittelpunkt: Musik, italienische Gaumenfreuden, Entspannung im Baumschatten sowie Kreatives und Unikate in den Geschäften und Galerien des historischen Gutes. Von 12.00 bis 16.00 Uhr lädt die Gemeinschaft aller Geschäftsleute auf Gut Panker bereits zum fünften Mal zur Veranstaltung „Blues auf der Wiese“ ein. Den ersten Teil des Konzertes von 12.00 bis 14.30 Uhr bestreitet das erfolgreiche Blues-Duo Georg Schroeter & Marc Breitfelder, ab 15.30 Uhr übernimmt der Gitarrist Tom Shaka. Einen geeigneten Platz zum Zuschauen bieten bereitgestellte Liegestühle oder ein anderer selbst gewählter Ort auf den Wiesen des Geländes. Rund um das Konzert von Georg Schroeter & Marc Breitfelder sowie Tom Shaka laden die Geschäftsleute von Gut Panker zum Bummeln ein – rund um Design, Kunst, Mode und Genuss gibt es viel zu entdecken.

Blues mit Georg Schroeter und Marc Breitfelder sowie Tom Shaka
Nach seinem umjubelten Auftritt bei „Blues auf der Wiese“ im Jahr 2011 ist das Duo Georg Schroeter & Marc Breitfelder in diesem Jahr wieder zu Gast auf Gut Panker. Als erste europäische Musiker haben die beiden Kieler im Jahr 2011 den weltweit größten Bluesmusiker-Wettbewerb „International Blues Challenge (IBC)“ in Memphis (USA) gewonnen. Georg Schroeter wurde zudem 2013 mit dem „German Blues Award“ als bester Blues-Pianist Deutschlands ausgezeichnet. In ihrer größtenteils improvisierten Musik ergänzen Schroeter und Breitfelder den Blues um viele artverwandte Stile wie Rock’n‘ Roll, Rhythm’n‘ Blues oder Boogie Woogie. Während Georg Schroeter sein Publikum mit dem beeindruckenden Zusammenspiel von Piano und Gesang beeindruckt, stellt Marc Breitfelder seine herausragende Kunst am „Mississippi Saxophone“, der Mundharmonika, unter Beweis.
Im Anschluss an das Duo erleben die Gäste der Gutsgemeinschaft die Blues-Legende Tom Shaka. Der US-amerikanische Musiker italienischer Herkunft lebt seit den 70er Jahren in Europa und ist heute südlich von Hamburg Zuhause. Großen Einfluss auf seine Musik hatten seine Jahre in der Musikszene von London, Amsterdam und Hamburg. Im Lauf seiner Karriere spielte der 61-Jährige mit zahlreichen bekannten Jazz- und Bluesgrößen zusammen.
Kreativität und Gourmetküche auf Gut Panker
Das historische Gut in Holstein an der Ostsee begeistert seine Gäste nicht nur mit seinem malerischen Ambiente, sondern auch mit der Vielfalt und Kreativität seiner Gemeinschaft: Die Geschäftsleute auf Gut Panker bieten Blumenkreationen von Flora Magica, Kunstwerke von Mike & Marco, Wohnaccessoires von Panker Design und Hammerich Modernes Wohnen sowie Mode aus dem Textilatelier Christine Schmidt und Schmuck von Hedisign an. In der Galerie Stilhaus Panker sind Werke aus den Bereichen Handwerk, Kunst, Design und Mode zu sehen. Für die Werke der weltweit bekannten Glaskünstler Borowski ist ein eigener Showroom eingerichtet worden. Ausfahrten können bei Pferde – Fahren – Panker gebucht werden. Für längere Aufenthalte stehen das Torhaus-Apartment sowie das Hotel und Restaurant Ole Liese zur Verfügung – hier genießen Gäste sowohl klassische Gourmetküche als auch unkomplizierte und bodenständige Gerichte.