Großartige Erlebnisse für den kleinen Geldbeutel

Bild: Jim Krantz Photography

Los Angeles ist nicht nur die sogenannte Traumfabrik, sondern auch das Traumziel vieler Reisender. Neben weltbekannten Attraktionen wie den Universal Studios Hollywood, dem Walk of Fame oder dem Hollywood-Zeichen gibt es auch aufstrebende Stadtteile sowie eine lebendige Restaurantszene zu entdecken. Die USA gelten als beliebtes Bucketlist-Ziel und Reisende können sich auf zahlreiche Möglichkeiten freuen, die einen Besuch in der Stadt der Engel auch mit kleinem Budget zu einem großen Erlebnis werden lassen. So werden kostenfreier Zugang zu Museen wie dem The Broad oder dem Getty Center ebenso geboten wie Outdoor-Abenteuer, preiswerte kulinarische Leckerbissen und einzigartige Dinge, die man nur in L.A. erleben kann.

Freier Eintritt in Weltklasse-Museen und Galerien

L.A. beherbergt mehr Museen, Galerien und Kultureinrichtungen als jede andere Stadt in den USA und viele dieser Attraktionen bieten Besuchern kostenfreien Eintritt:

  • Das weltbekannte Kunstmuseum The Broad in Downtown L.A. zeigt bekannte Werke zeitgenössischer Kunst und ermöglicht freien Zutritt bei Onlinebuchung. (Montag geschlossen)
  • Täglich freien Einlass gewährt das Griffith Observatory mit spektakulärem Blick auf den Kosmos, die Metropole Los Angeles und das Hollywood-Zeichen. (Geöffnet von Donnerstag bis Sonntag)
  • Ebenfalls kostenfrei bei Onlinebuchung ist das Getty Center, das für seine Architektur, Gärten und einige der schönsten Kunstwerke der Welt berühmt ist. (Montag geschlossen).
  • Über 100 Dauerausstellungen, darunter das NASA Space Shuttle Endeavour, bieten Gratis-Spaß für die ganze Familie im California Space Center.
  • Jeden zweiten Dienstag im Monat öffnet das LACMA, das größte Kunstmuseum im Westen der USA, kostenfrei die Türen zu seiner Sammlung mit fast 130.000 Objekten von der Antike bis zur Gegenwart.

Erlebnisse in der freien Natur an über 300 Sonnentagen im Jahr

Der Venice Beach Boardwalk ist perfekte Ort zum Schwimmen, Sonnenbaden oder einfach nur, um Menschen zu beobachten. Typisch für L.A. sind der Skate Park und der Muscle Beach, die man unbedingt besuchen sollte. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt befinden sich die ruhigen Kanäle von Venice, die zu den versteckten Schätzen des beliebten Stadtviertels gehören. Weniger versteckt liegt das Hollywood-Zeichen, dass dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Film- und TV-Fans können bei einer Tour hinter die Kulissen der berühmten Studios abtauchen oder bei einer Show-Aufzeichnung live dabei sein. Etliche Wanderungen ermöglichen zudem den freien Blick auf das berühmte Wahrzeichen:

  • Der Griffith Park ist ideal, um den Hollywood-Schriftzug zu sehen. Mehrere Wanderwege zum Mt. Hollywood beginnen direkt am Griffith Observatory. Der beliebte, aber anstrengende Cahuenga Peak Trail belohnt mit einem einzigartigen Ausblick über das Symbol und Downtown L.A..
  • Einer der beliebtesten Wanderwege in Los Angeles ist der Runyon Canyon, vor allem, um den ein oder anderen Star zu erspähen und die Aussicht auf die Stadt zu genießen.
  • Im Bronson Canyon befindet sich die Batcave aus der Batman-Fernsehserie der 60er Jahre und eine Reihe von Wanderwegen und Aussichtspunkten auf das Schild.
  • Wer einen Spaziergang oder ein Picknick bevorzugt, steuert am besten den Stausee im Lake Hollywood Park an und genießt den direkten Blick auf das Hollywood-Zeichen.

Schlemmen wie die Angelenos

Mehr als 140 Nationalitäten sind in L.A. zu Hause und verleihen der Stadt eine unglaubliche Vielfalt an multikultureller Küche und innovativen Fusion-Gerichten, die für jeden Geldbeutel erschwinglich sind:

  • Beliebte Märkte wie der Grand Central Market in Downtown L.A., der sonntägliche Smorgasburg im Arts District oder der Original Farmer’s Market neben dem Einkaufszentrum The Grove laden zu kulinarischen Entdeckungsreisen ein.
  • Food Trucks und Essenstände werden von kreativen, oft legendären Köchen geleitet und verkörpern den lockeren Lebensstil von L.A. Sie spiegeln die vielfältige Küche der Stadt wider – meist zu attraktiven Preisen. Zu den lokalen Favoriten zählen KogiBBQGuerilla TacosPink’s Hotdogs und Empanadas Chimi.

Erschwingliche Erlebnisse, die es nur in L.A. gibt

  • Den Zauber Hollywoods erlebt man bei einer kostenlosen Aufzeichnung von TV-Sendungen in den großen Studios, unter anderem in den Talkshows von Jimmy Kimmel oder James Cordon.
  • Für Major League Baseball im Dodger Stadium sind Tickets für Heimspiele schon ab zwölf US-Dollar verfügbar und es gibt regelmäßig Aktionen mit speziellen Rabatten und Werbegeschenken.
  • Perfekt für die Schnäppchenjagd sind die bekannten Secondhand-Läden der Crossroads Trading Company, der sonntägliche Markt Melrose Trading Post, auf dem Antiquitäten, Vintage-Waren und Sammlerstücke angeboten werden. Bei It’s a Wrap in Burbank kann man ein Stück Hollywood in Form von gebrauchten Requisiten und Garderobe aus Film und Fernsehen erwerben.

Tipps für Hotelschnäppchen

Die Übernachtung gehört mit zu den teuersten Posten einer Reise, aber auch bei der Hotelbuchung lässt sich einiges sparen, wenn man flexibel ist. Die niedrigsten Preise für Hotelzimmer sind in der Regel erst 15 Tage vor dem Aufenthalt zu finden und es ist ratsam, Feiertagswochenenden und Hauptreisezeiten wie die Sommer- oder Winterferien zu vermeiden. Günstige Angebote bieten zudem Unterkünfte in der Umgebung von Los Angeles wie im San Gabriel Valley oder in der Nähe des internationalen Flughafens von Los Angeles.

Weitere budgetfreundliche Möglichkeiten, um typisch kalifornische Aktivitäten in L.A. zu erleben, finden sich im Guide 100 Cheap Things to Do in Los Angeles sowie auf DiscoverLosAngeles.com.