Pilgerglück: Azoren Inselwandern für Genießer

Lust auf Fernwandern? Den Jakobsweg und die Rota Vicentina kennen Sie schon? Exklusiv bietet picotours Azoren Inselwandern mit Shuttleservice. Der Freiburger Reisespezialist hat die „Grand Rotas“, die „Großen Routen“, die auf die Azoren-Inseln Santa Maria, Faial, Sao Jorge, Graciosa und Flores führen, erschlossen, sodass die Inseln beim Fernwandern auf den Azoren in Mehrtagestouren bequem durchquert oder umrundet werden.

Insel-Paradiese für Weitwanderer

So geht Inselwandern für Genussmenschen: Wanderschuhe schnüren, Inselluft schnuppern, fantastische Ausblicke auf das Meer erhaschen und sich an der ursprünglichen Vulkanlandschaft erfreuen. Picotours bietet zum Fernwandern auf den Azoren drei Reisen zur Wahl und verspricht: „Statt auf Massentourismus trifft man auf Kühe.“

„Wandern ohne Gepäck. Azoren-Inselhüpfen auf Faial, Pico und Sao Jorge“ heißt eine davon. 16 Tage geht es im eigenen Tempo auf Küstentrails durch blühende Wiesen und spektakuläre Kraterlandschaften – erfrischende Badepausen im Atlantik und Fährfahrten inklusive. Die Gehzeit der neun individuellen Wanderungen liegt zwischen drei und fünf Stunden pro Tag, bis zu 900 Höhenmeter Auf- und Abstieg sind zu bewältigen. Übernachtet wird beim Inselwandern in landestypischen Unterkünften. Zu den Anfangs- und Endpunkten werden die picotours-Weitwanderer gebracht. Die beste Reisezeit ist im Frühjahr und im Herbst.

Bei der „Küstenwanderung auf Santa Maria – in fünf Etappen“ umrunden die picotours-Trekkingfans in acht Tagen auf dem längsten Wanderweg der Azoren die Insel. Auf weniger als hundert Quadratkilometern bietet die kleine Insel Santa Maria beim Azoren Inselwandern eine riesige Vielfalt an Landschaften mit Küsten und Flüssen, Wäldern und Wiesen – und sogar durch eine karge Steppe und eine rote Wüste kommen die Wanderer. Die Touren haben mittleres Niveau und sind zwischen zehn und 22 Kilometer lang. Der maximale Anstieg und Abstieg liegt bei 400 Höhenmetern. Die Reisenden wählen, ob sie in Hütten direkt an der Wanderstrecke übernachten oder im 4-Sterne-Hotel. Die beste Reisezeit: ganzjährig.

Am westlichsten Ende Europas auf Inseln weitwandern! Das erwartet Trekkingfreunde bei der 13-tägigen picotours-Reise „Ein Mekka für Weitwanderer – Flores, Faial und Sao Miguel“. Die Reise kombiniert die schönsten Wanderwege dieser drei Eilande. Die Höhepunkte beim Azoren Inselwandern sind die artenreiche Blumeninsel Flores, die Trekkingtouren durch die Kraterlandschaft auf Faial und die unvergesslichen Küstentrails auf der Hauptinsel Sao Miguel. Jede Insel bietet Rund- und Streckenwanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Inselflüge und Transfers zu den Wanderungen organisiert der Veranstalter. Die beste Reisezeit ist im Frühjahr und im Herbst.

Picotours organisiert Fernwandern auf den Azoren individuell ab zwei Personen inklusive Flug, Übernachtung mit Frühstück und Shuttleservice.

Quelle: picotours