Spiekeroog Projekt „The Lazy Loop“ macht die Achterbahn zum Naturerlebnis

Foto: Spiekeroog

Zum sechsten Mal ist die Nordseeinsel Spiekeroog und ihr Zeltplatz im Juni 2019 im Rahmen des Kunststipendiums „Zeltplatz Residenz“ Rückzugsort für einen Künstler. Im Dezember 2018 kürte die Jury bestehend aus Kunst- und Kulturschaffenden Rainer Weber mit seinem Projekt „The Lazy Loop“, einer entschleunigten Achterbahn, zum Sieger des Jahres 2019, das unter dem Motto „Loop“ stand.

Eine Fußgänger-Achterbahn auf Spiekeroog – wie die technische Superlative Achterbahn zum entschleunigten Naturerlebnis wird.

Am Spiekerooger Strand befindet sich das Projekt derzeit noch im Bau. Mit Hammer, Schrauben und Nägeln ausgestattet, hat der Künstler Rainer Weber bereits das Grundgerüst vollendet und auch der erste Looping ist schon fertiggestellt. Urlauber können dem Künstler hier live bei der Arbeit zusehen, bis Ende Juni soll das Werk beendet sein und, so Rainer Weber, „bis zur nächsten Sturmflut“ stehen bleiben.

Inhalt und Form das Konzepts hatten die Jury überzeugt: Der Künstler schlug den Bau einer Fußgänger-Achterbahn vor, die mit einem 30 Meter langen Holzsteg in Form einer liegenden Acht, mit Berg- und Talfahrten, Steilwandkurven und einem Looping in der schrillen und bunten Ästhetik an typische Achterbahnen erinnern soll, bei der Antriebstechnik aber auf die selbstständige Fortbewegung der Besucher setzt. Damit bezieht sich das Projekt klar auf den autofreien öffentlichen Raum der Insel und rüstet die technisch aufwendige Eventmaschine Achterbahn auf ein menschliches Normalmaß ab. Durch die Nutzung des natürlichen Baumaterials Holz in einer ursprünglichen Landschaft wird der Gedanke der „Superlative Achterbahn“ mit einem schlichten Naturerlebnis konterkariert.

Quelle: Spiekeroog