Sagenumwobenes & legendäres Langkawi – Mit dem Seri Chenang Hotel & Spa auf den Spuren des Fluchs der Mahsuri

Quelle: Seri Chenang / Langkawi
Quelle: Seri Chenang / Langkawi

Wer sich gerne auf die Spuren von Mythen und Legenden begibt, dem sei eine Reise nach Langkawi vor der Nordwestküste Malaysias empfohlen. Zwei Jahrhunderte blieb der Langkawi-Archipel mit seinen 104 Eilanden vereinsamt und vergessen. Schuld daran war der Fluch von Prinzessin Mahsuri – das glauben zumindest die Insulaner. Sie lebte vor etwa 200 Jahren auf Langkawi, war die Ehefrau Wan Darus und wurde aufgrund einer Verschwörung des Ehebruchs bezichtigt. Obwohl sie wiederholt ihre Unschuld beteuerte, entschloss sich ihr Schwiegervater Dato Karma Jaya, damals Herrscher in Langkawis alter Hauptstadt Kampong Raja, sie hinrichten zu lassen. Als der Dolch ihr Herz durchbohrte, soll der Legende nach weißes Blut aus ihrer Brust geflossen sein, was die Inselbewohner später als Zeichen ihrer Unschuld deuteten. Im Moment des Sterbens sprach Mahsuri einen Fluch aus – über sieben Generationen hinweg sollte Langkawi unfruchtbar bleiben. Schon kurz nach dem Tod der Prinzessin sollte sich ihre Vorhersage bewahrheiten. 1821 fielen die Siamesen in Langkawi ein. Um sie verhungern zu lassen, ließ Dato Karma Jaya in Padang Matsirat, der Reiskammer Langkawis, sämtliche Vorräte verbrennen. Diesem Feldzug fielen auch zahlreiche Einwohner zum Opfer. Heutzutage ist der Platz, an dem der Reis verbrannt wurde, als „Field of Burned Rice“ bekannt. Ein Mahnmal erinnert an die damaligen Kämpfe. Noch viele Insulaner sind bis heute davon überzeugt, dass an stark regnerischen Tagen der verbrannte Reis zum Vorschein kommt. Mehrfache Missernten in den folgenden Jahren und Jahrzehnten ließen sie ebenso wenig an der Wahrheit des Fluches zweifeln.

Aus Ehrfurcht und aufgrund der Tatsache, dass die Legende um den Fluch der Mahsuri als die wichtigste der Inselgeschichte gilt, errichtete man der Prinzessin ein Denkmal in Form einer kleinen Stadt, der Kota Mahsuri, etwa zwölf Kilometer westlich von Kuah im Süden Langkawis. Im Mittelpunkt steht das Mausoleum im Garten der Anlage.

Nun ist der Bann des Fluches vorbei, die Insel endgültig aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Zwar gilt Langkawi noch immer als Geheimtipp, begann doch erst in den 1990er Jahren mit dem Tourismus der wirtschaftliche Aufschwung. Dennoch entdecken nach und nach zahlreiche Hotels und Hotelketten den Ort für sich. Luxushotels wie das im November 2012 neu eröffnende Seri Chenang Resort & Spa Langkawi locken Urlauber an, die neben dem Entdecken der ursprünglichen Kultur und Natur auf Luxus nicht verzichten wollen. Sechs Villen, erbaut im Stile malaysischer Königshäuser und mit einer Größe zwischen 113 qm bis hin zu 393 qm, lassen den Gast wahrhaft royal residieren. Dieser neue Stern am Hotelhimmel wird dazu beitragen, den Tourismus auf der Insel weiterhin zu steigern und sie für anspruchsvolle Gäste interessant zu machen.