Slowenien: Nachhaltigkeit in der weltweit ersten „Green Destination“

Zahlreiche Naturschutzgebiete, eine vielseitige Flora und Fauna sowie 60 Prozent Wälder: Slowenien ist so grün wie kaum ein anderes Reiseziel und versteht es, dieses kostbare Privileg auch sorgsam zu wahren und zu schützen. So werden Reisende an vielerlei Stellen dazu angeregt, das Land auf nachhaltige Art und Weise zu erkunden, wie beispielsweise auf den unzähligen Wander- und Radwegen oder auf dem Wasser beim Kajaking oder Stand Up Paddling.

Das Recht auf sauberes Trinkwasser ist im slowenischen Grundgesetz manifestiert und die Hauptstadt Ljubljana gilt mit über 560 Quadratmetern Grünfläche pro Einwohner als eine der grünsten Städte Europas.

Das Zentrum der Vorreiter-Stadt ist autofrei, dafür können Fahrräder bis zu einer Stunde lang kostenlos ausgeliehen werden. Verantwortlich für viele der Maßnahmen ist nicht zuletzt auch ein umfangreiches Programm der Landesregierung, welches sich innerhalb der letzten zehn Jahre zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus etabliert hat. Dadurch werden touristische Unternehmen, die sich durch besonders nachhaltiges Handeln auszeichnen, mit dem offiziellen Umweltgütesiegel SLOVENIA GREEN belohnt.

Der Erfolg des Schemas spiegelt sich auch in der Auszeichnung als erste Green Destination wider: Slowenien erfüllt 96 von 100 Kriterien für grüne Zielgebiete und gilt damit offiziell als eine der nachhaltigsten Destinationen der Welt.

Quelle: Slovenia Green.