Überwintern in Florida

Bild: Marcus O Photo

Mild und trocken sind die Wintermonate in Florida am Golf von Mexiko. Daher ist die Ferienregion St. Pete/Clearwater jetzt, wo hier Schneeregen und Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt herrschen, ein besonders schönes Reiseziel für unternehmungslustige Urlauber. Sie finden viel Abwechslung bei Kunst und Kultur, bei Ausflügen in die Natur und kulinarischen Spezialitäten mit Blick aufs Meer.
 
Versteckte Strände
Wer sich nach Spaziergängen an menschenleeren Küstenabschnitten sehnt, findet an abgelegenen Stränden im Winter viel Ruhe und Entspannung. Zwischen den bekannten Stränden rund um St. Pete/Clearwater wie dem preisgekrönten Clearwater Beach und Fort DeSoto Park versprechen abgeschiedene Strände den wenigen Menschen und vielen Seevögeln ein Refugium in der Sonne. Dazu zählen zum Beispiel die Inseln Anclote Key, Honeymoon Island, Caladesi Island oder Sand Key und noch viele weitere Geheimtipps an der ganzen Küstenlinie.
 
Von Salvador Dalí bis zum ersten kommerziellen Flug der Welt
In St. Pete/Clearwater laden Dutzende Museen zu interessanten Entdeckungen ein. Besucher haben die Wahl zwischen einzigartigen Kunstsammlungen, erlebnisreichen Zeitreisen in die Geschichte und coolen Ausstellungen über Spezialthemen: Unter den Kunstmuseen ist das Dali Museum ein Highlight, in dem die größte Sammlung an Gemälden des spanischen Surrealisten Savador Dalí außerhalb Europas zu bewundern ist. Mit aufwendigen Licht- und Toninstallationen werden die Meisterwerke vergrößert und in Räume projiziert, so dass die Betrachter durch die fantastischen Bildwelten spazieren können. Weitere berühmte Meisterwerke von den größten Künstlern des 20. Jahrhunderts zeigt das Museum of Fine Arts: Zum Who-is-Who zählen Pablo Picasso, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Paul Cézanne und Georgia O’Keeffe.

Das St. Petersburg Museum of History zeigt unter anderem die weltweit größte Sammlung von Baseballbällen, erzählt vom weltweit ersten kommerziellen Flug von St. Pete nach Tampa im Jahr 1914 und präsentiert die farbenfrohen Epochen des lokalen Stadtlebens.
 
Einige Spezialmuseen bieten besondere Einblicke: Das Tampa Bay Automobile Museum in Pinellas Park zeigt eine große Sammlung von Autos aus den 1920er und 30er Jahren, darunter seltene Modelle wie Ruxton, Derby oder Adler. Familien sollten im Great Explorations Children’s Museum vorbeischauen, wo die Kinder beim Spielen an der Lego-Wand oder beim Erstellen eigener Kunstprojekte ganz nebenbei viel lernen können. Und Musikfans können im Penny Lane Beatles Museum in Dunedin durch eine einmalige Privatsammlung streifen.
 
Genuss unter Palmen
Frische lokale Zutaten, kreative kulinarische Talente und weltumspannende Menüs machen die Restaurants und Bars in St. Pete/Clearwater zu einem aufregenden Abenteuer für den Gaumen. Hier bieten renommierte Fischrestaurants frisch gefangenen Fisch und Meeresfrüchte, Steak- und Burgerlokale servieren herzhafte Speisen, ethnische Restaurants repräsentieren alle Regionen der Welt und überall stehen auf der Speisekarte auch vegetarische und vegane Gerichte. Es gibt besonders romantische Restaurants für das Rendezvous zu zweit sowie Roof-Top-Bars mit einem atemberaubenden Ausblick von der Dachterrasse. Für eine schmackhafte Rast zu jeder Tageszeit stehen gemütliche Kaffeebars bereit, den Abend kann man sehr gut in einer gepflegten Weinbar ausklingen lassen und die legendäre Craft-Beer-Szene lockt mit kulinarischen Entdeckungen.
 
Bei dem angenehmen Wetter in Florida können die Urlauber im Winter ihre Mahlzeiten unterm blauen Himmelszelt an der frischen Luft genießen. Zahlreiche Restaurants servieren köstliche Speisen auf der Terrasse oder im Außengelände. Am beliebtesten sind wohl die Restaurants direkt am Wasser, die einen Ausblick aufs Meer bieten. Echte Strandatmosphäre macht sich auch in den Cafés an der Promenade, in coolen Strandbars oder bunten Tiki-Bars breit. Neben St. Pete und Clearwater sind auch in den Ortsteilen Gulfport, Tarpon Springs, Palm Harbor oder Dunedin zahlreiche Restaurants, Cafés und Bars mit schönen Außenterrassen zu finden.
 
Abwechslungsreiche Outdoor-Aktivitäten
In der Ferienregion um St. Pete /Clearwater beträgt die Tagestemperatur selbst im Winter um die 20 Grad und es fällt wenig Regen. Das ist ein angenehmes Klima für vielfältige Outdoor-Aktivitäten, bei denen die Urlauber die Landschaft genießen können. Zum Radfahren oder Inline-Skaten lädt zum Beispiel der Pinellas Trail zwischen St. Pete und Tarpon Springs ein. In diversen Parkanlagen wird Disc Golf angeboten, im Abenteuerpark Empower Adventures Tampa Bay lockt eine Baumwipfellandschaft mit fünf Seilrutschen, Stufen, Sprüngen und einer Hängebrücke – alles mit Blick auf Floridas atemberaubende Natur. Auch abseits der ausgetretenen Pfade gibt es viele schöne Ausflugsorte zu entdecken, zum Vogelbeobachten, Angeln, Wandern oder Kanufahren.