Der Geschmack von Mauritius und München

Bild: Beachcomber Resorts & Hotels

Ab Mitte Juni besucht Paramasudhan Murday, Chefkoch des Oasis Restaurants im Trou aux Biches Beachcomber Golf Resort & Spa auf Mauritius, Bobby Bräuer, den Zweisternekoch des EssZimmer und Küchendirektor der Käfer Restaurants in der BMW Welt München. Mit Bräuer und dem Küchenteam der Bavarie entwickelt Murday mit Produkten aus Mauritius Gerichte für die diesjährlichen BBQ-Abende auf der Sonnenterrasse sowie für das Lunchangebot der Bavarie. Ende Februar 2024 tritt Bräuer dann seinen Gegenbesuch an und kocht im Royal Palm Beachcomber Luxury an der Nordwestküste der Insel, einem der insgesamt acht Beachcomber Häuser auf Mauritius.

Zusätzlich zu den mauritischen BBQ-Abenden wird es in der Bavarie, dem mit 15 Punkten im Gault Millau ausgezeichneten Brasserie-Restaurant der BMW Welt, ab dem 22. Juni zwei Wochen lang von Mauritius inspirierte 3-Gang-Mittagsmenüs geben, die Murday zusammen mit dem Küchenteam der Bavarie und Bräuer entwickelt. Hier wird Chefkoch Murday die Gerichte mit all jenen kreolischen Gewürzen verfeinern, die er auch im Trou aux Biches auf die Teller bringt. Und bei dem Amuse-Gueule im EssZimmer dürfen sich die Gäste auch auf eine kleine Überraschung aus Mauritius freuen.

Bei seinem Gegenbesuch im Februar 2024 wird Bräuer im Royal Palm Beachcomber Luxury zwei Gourmet-Menüs kreieren und vor Ort zubereiten. Kulinarik-Interessierte können für den Zeitraum vom 27.02. bis 03.03.2024 ein Paket buchen, das folgende Leistungen enthält: Sechs Nächte in einer Junior Suite inklusive Frühstück und à la carte Dinner, Welcome Cocktail, zwei Gourmet-Menü-Dinnerabende von Bobby Bräuer, Ausflug mit dem Küchenchef des Royal Palm zu einem lokalen Markt, um die einheimischen Produkte kennenzulernen, sowie die Flughafentransfers. Preis: 7.150 Euro/Person im Einzelzimmer oder 4.980 Euro/Person im Doppelzimmer. Das Paket ist über die Beachcomber Website buchbar.

Bobby Bräuer, der schon in München, Düsseldorf und Berlin Sterne erkochte und in Österreich zum Koch des Jahres von Gault Millau gekürt wurde, kam 2012 in seine Heimat München als Küchenchef des EssZimmer by Käfer zurück. Bereits nach einem Jahr wurde das EssZimmer mit dem ersten und nach zwei Jahren mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet, die es seitdem ebenso hält wie 18 Punkte im Gault Millau. Bobby Bräuer gehört zu den 25 besten Köchen Deutschlands. Neben seiner Funktion als Küchenchef des EssZimmer ist er auch für die kulinarische Ausrichtung aller weiteren gastronomischen Outlets in der BMW Welt München verantwortlich.

Paramasudhan Murday ist Küchenchef mit über 20 Jahren Erfahrung in der gehobenen Hotellerie. Er wurde an der Ecole Hôtelière auf Mauritius ausgebildet, bevor er seine berufliche Laufbahn bei der Beachcomber-Gruppe begann und im Paradis Beachcomber Golf Resort & Spa, im Mauricia Beachcomber Resort & Spa, im Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa sowie im Hotel Shandrani Beachcomber Resort & Spa arbeitete. Nachdem er mehrere Jahre auf Kreuzfahrtschiffen die Welt bereiste, kehrte er nach Mauritius und zur Beachcomber-Gruppe zurück und begann als Souschef im Trou aux Biches Beachcomber Golf Resort & Spa. Nach kurzer Zeit wurde er hier zum Chefkoch ernannt.