Erdferkel erstmalig per Flasche aufgezogen – Tswalu Kalahari Private Game Reserve Südafrika entlässt Jungtier in Freiheit

Quelle:Baby-Erdferkel Piglet mit seinen Pflegeeltern Joe und Corli Schoeman vom Tswalu Kalahari Private Game Reserve (Copyright Jolyon de Wilde)

 

Quelle:Baby-Erdferkel Piglet mit seinen Pflegeeltern Joe und Corli Schoeman vom Tswalu Kalahari Private Game Reserve (Copyright Jolyon de Wilde)

Einen neuen tierischen Bewohner begrüßte kürzlich das Tswalu Kalahari Private Game Reserve in Südafrika. „Piglet“ – zu Deutsch Ferkel, Schweinchen – nennt sich das Erdferkel-Baby, das sich derzeit in der Obhut von Joe Schoeman, Manager des Gebäudekomplexes „The Motse“, sowie seiner Frau Corli, Spa Managerin in Tswalu, befindet. Erstmalig in Südafrika und überhaupt wird ein Erdferkel in Gefangenschaft aufgezogen, um es später in die Freiheit zu entlassen. Das Gelände der Öko-Lodge ist Heimat zahlreicher Exemplare dieser seltenen Spezies und mit 100.000 Hektar zugleich größtes privates Wildtierreservat Südafrikas.

„Piglet“ war Anfang Januar von einer Farm in Vryburg aufgefunden worden – abgemagert, unterkühlt und in nahezu bewusstlosem Zustand. Veterinäre versorgten das Tier zunächst in einem Inkubator und ernährten es 24 Stunden pro Tag über eine Sonde. Am fünften Tag stand das Ferkel zum ersten Mal auf, so dass am siebten Tag der Tropf entfernt werden konnte. Der Plan, das Jungtier per Flasche aufzupäppeln, gestaltete sich zunächst schwierig, denn es konnte aufgrund seiner Maulform nicht an einer herkömmlichen Babyflasche nuckeln. Schließlich stellte sich eine an speziell für Kinder mit Gaumenspalte angepasste Flasche als geeignet heraus. Inzwischen wiegt „Piglet“ nach anfänglichen 3,7 Kilogramm im Januar 18 Kilogramm. In freier Wildbahn legen junge Erdferkel mit ihren Müttern große Distanzen zu Fuß zurück. Auf dem Programm standen daher abendliche Spaziergänge, um die Beine des Jungtiers zu dehnen und Sehnenverkürzungen in den Vorderbeinen entgegen zu wirken. Außerdem grub „Piglet“ ein mittlerweile neun Meter langes und zwei Meter tiefes Loch im Garten der Tierstation.

Angekommen im Haus seiner neuen Adoptiveltern in Tswalu, war das Erdferkel zunächst in eigenem Schlafzimmer mit Matratze und Bettdecke untergebracht. Jetzt logiert es in einem Gartenhaus, ein nächster Schritt in Richtung Freiheit. Noch immer ist seine bevorzugte Kost Milch. Daher steht im Fokus, „Piglet“ zeitnah von der Flasche zu entwöhnen und ihm Termiten, neben Ameisen das Hauptnahrungsmittel von Erdferkeln, schmackhaft zu machen. Darüber hinaus gilt es, ihm beizubringen, wie man Termitenhügel als Nahrungsquelle nutzt und ihn mit der Umgebung vertraut zu machen. Dies sind wichtige Voraussetzungen für ein Leben in freier Wildbahn.

„Tswalu ist das perfekte Zuhause für das Erdferkel. Wir sind sicher, dass er bald einen Partner findet und in Freiheit glücklich wird. Unsere Ranger werden mit Hilfe eines Senders ein Auge auf ihn werfen und sicherstellen, dass er vollends mit der Wildnis vertraut ist, bevor er endgültig in diese entlassen wird“ , sagt Russel Binks, Managing Director in Tswalu.

 

Über Tswalu Kalahari Private Game Reserve

Das Tswalu Kalahari Private Game Reserve liegt in einem malariafreien Gebiet der südlichen Kalahari in Südafrika, rund eineinhalb Flugstunden von Johannesburg und zwei Flugstunden von Kapstadt entfernt. Es ist ein Synonym für atemberaubende Natur und Luxus in intimer Atmosphäre. Die luxuriöse Öko-Lodge befindet sich im größten privaten Tierreservat Südafrikas, das 100.000 Hektar umfasst. Sie verfügt über insgesamt 13 elegante Suiten im zeitgenössischen afrikanischen Stil inklusive zwei 137 m² große Familien-/ Präsidenten-Suiten. Acht Suiten beherbergt der Gebäudekomplex „The Motse”, fünf weitere Suiten die private Villa „Tarkuni”. Mitten in der grünen Kalahari trifft der Tierliebhaber auf seltene und gefährdete Tierarten wie das scheue Wüstennashorn und die schwarzmähnigen Kalahari-Löwen. Reit-Safaris werden ebenfalls angeboten.

Tswalu Kalahari Private Game Reserve ist Mitglied der Hotelgruppe Relais & Chateaux. 2009 wurde es von National Geographic zu einer der Top 50 Öko-Lodges der Welt ernannt, 2007 mit den Conde Nast Traveller’s World Saver Award und 2006 mit der Relais & Chateaux Global Environment Trophy ausgezeichnet.