Qatar Airways kooperiert mit United for Wildlife

Bild: Qatar Airways

Qatar Airways gibt heute ihr Engagement als offizieller Airline-Partner von United for Wildlife (UfW) bekannt, einer Initiative zur Bekämpfung des illegalen Wildtierhandels und zum Schutz bedrohter Arten, die 2014 von Prinz William und der Royal Foundation of The Prince and Princess of Wales gegründet wurde. Diese prestigeträchtige Partnerschaft unterstreicht das unermüdliche Engagement von Qatar Airways für den Schutz von Wildtieren. Qatar Airways und United for Wildlife werden Kampagnen im Rahmen ihrer gemeinsamen Mission zur Bekämpfung des illegalen Wildtierhandels durchführen und die Arbeit der United for Wildlife Regional Chapters fördern.

Qatar Airways Group Chief Executive, Engr. Badr Mohammed Al-Meer, sagte: „Der illegale und nicht nachhaltige Handel mit Wildtieren bedroht unsere globale Artenvielfalt und stellt ein Risiko für Gesundheit und Sicherheit dar, insbesondere in marginalisierten Gemeinschaften. Wir ergreifen Maßnahmen, um diesen illegalen Handel zu unterbinden, um die Artenvielfalt zu erhalten und unsere empfindlichen Ökosysteme zu schützen. Als offizieller Airline-Partner sind wir der Meinung, dass diese bahnbrechende Partnerschaft mit United for Wildlife unser Engagement für die Erklärung des Buckingham Palace unterstreicht und einen weiteren wichtigen Schritt in unserem Engagement für den Schutz der Tierwelt darstellt. United for Wildlife hat verschiedene Unternehmen in einem einzigartigen Kooperationsansatz zusammengebracht, die die gleiche Mission wie wir verfolgen. Wir werden weiterhin mit unseren Stakeholdern zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für die Auswirkungen des illegalen Tierhandels zu schärfen und unermüdlich an der Umsetzung der Qatar Airways Cargo – WeQare Rewild the Planet Initiative zum Schutz der am meisten gefährdeten Arten unseres Planeten arbeiten.“

Amanda Berry OBE, CEO der Royal Foundation of The Prince and Princess of Wales, sagte: „Als Gründungsmitglied unserer Transport-Taskforce im Jahr 2016 hat Qatar Airways eine langjährige Partnerschaft mit United for Wildlife und hat konsequentes Engagement im Kampf gegen den illegalen Wildtierhandel auf der ganzen Welt gezeigt. Qatar Airways war die erste Fluggesellschaft, die die IATA IEnvA IWT-Zertifizierung erhalten hat, und hat mehrere Initiativen zur Verhinderung des illegalen Handels mit Wildtieren über ihr Netzwerk umgesetzt. Die verstärkte Unterstützung von Qatar Airways als offizieller Airline-Partner ist ein weiteres Beispiel für ihr Engagement, diesen schädlichen Handel zu unterbinden und die biologische Vielfalt für künftige Generationen zu erhalten.“

Qatar Airways Cargo hat seine Nachhaltigkeitsinitiative WeQare: Rewild the Planet im Jahr 2020 veröffentlicht. Im Rahmen dieser Initiative fördert Qatar Airways Cargo die Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts, indem es Organisationen, die sich für die Rückführung von Wildtieren in ihren natürlichen Lebensraum einsetzen, kostenlose Transportdienste zur Verfügung stellt. Einer der bemerkenswerten Meilensteine dieser Initiative war der erfolgreiche Transport von sieben Löwen aus der Ukraine im Jahr 2021. Diese Aktion zeigt, dass Qatar Airways die Bemühungen von Nichtregierungsorganisationen und Naturschutzverbänden bei ihrer wichtigen Arbeit zur Wiedererwilderung des Planeten unterstützen will.

Qatar Airways ist die offizielle Fluggesellschaft, die nach dem Branchenstandard für die Verhinderung des illegalen Handels mit Wildtieren in der Luftfahrt zertifiziert ist. Die Zertifizierung bestätigt, dass eine Fluggesellschaft über Verfahren, Mitarbeiterschulungen und Meldeprotokolle verfügt, die zu einer besseren Aufdeckung illegaler Wildtierprodukte beitragen. Die Qatar Airways Group verfolgt eine Null-Toleranz-Politik gegenüber dem Transport von illegalen Wildtieren und -produkten und hat ihre Mitarbeiter zu einer Sensibilisierungsschulung für den illegalen Wildtierhandel verpflichtet. Diese Schulung dient dem doppelten Zweck, das Wissen und das Bewusstsein über den illegalen Wildtierhandel zu verbessern und die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, den illegalen Wildtierhandel zu erkennen und effektiv darauf zu reagieren, falls sie darauf stoßen.

Die Teilnahme der Fluggesellschaft am United for Wildlife Global Summit in Singapur steht im Einklang mit ihren Nachhaltigkeitsinitiativen und ihrer Verantwortung und ermutigt andere Organisationen und Einzelpersonen, sich ihrem Engagement für den Erhalt der wertvollen Artenvielfalt unseres Planeten anzuschließen.