Mexiko: Reisereporter berichtet – Querétaro – eine historische Stadt

Casa de la Corregidora - 1770 erbaute Regierungspalast Foto: E.Konstantinidis
Casa de la Corregidora – 1770 erbaute Regierungspalast Foto: Facundo Gassa
Nachdem ich die ersten zwei Tage Mexiko City genießen durfte, geht es nun auf in Richtung Landesinnere.
Nach ca. 45 Minuten haben wir den Stadtverkehr hinter uns gelassen und fahren auf der mexikanischen Autobahn hinaus aufs Land.
Unser Ziel – der Staat Querétaro mit seiner gleichnamigen Hauptstadt Querétaro.
Nach knapp 220 km und ca. 3 Stunden Fahrt gelangen wir in die Millionenstadt. Charakteristisch für diese wunderbare Stadt ist, der kilometerlange „Los Arcos“ der sich quer durch die Stadt zieht. Der Aquädukt aus dem 18. Jahrhundert ist das Wahrzeichen der Stadt. Mit seinen 74 ca. 23 Meter hohen Bögen und einer Gesamtlänge von ca. 1280 Metern ist es eines der größten Bauwerke in Mexiko. Ein wunderbarer Anblick – besonders am Abend.
Querétaro – Foto: Facundo Gassa
Seit 1996 gehört die Altstadt von Querétaro sogar zum UNESCO Weltkulturerbe.
Doch bevor es in die Stadt und zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten geht, checken wir in unserem Hotel ein. Das MO17 ( www.mo17hotel.mx) ist ein kompletter Kontrast zu der sonst so historischen Kulisse der Stadt. Schon beim betreten erleben sie ein komplett anderes Mexiko. Modern, experimentell und detailverliebt. Jedes Zimmer ist in seiner Ausstattung anders und unglaublich stilvoll eingerichtet. Die Idee des Eigentümers war es die Natur in dieses Gebäude zu involvieren – besonders zu sehen an der riesigen Baumskulptur die, in den Lobby und Treppenbereich eingefasst ist. Hier kann man sich gut zurücklehnen und den Blick schweifen lassen. Abends wird die besondere Atmosphäre von passenden Lichterkompositionen untermalt.
MO 17 – ein Boutiquehotel inmitten der historischen Stadt
Der Kontrast von modernen Möbel und der Nutzung natürlicher Materialien ist gewollt und wirkt nicht störend, sondern eher beruhigend. Mein Zimmer hatte sogar eine Badewanne und eine Regendusche mitten im Zimmer. Ein wahres Erlebnis. Der Service in diesem Hotel ist rundherum gelungen und sehr persönlich. Definitiv ein Hoteltipp für ihren nächsten Querétaro Aufenthalt. Sie werden es nicht bereuen!
Nach einer kurzen Auffrischung geht es in die wunderschöne Altstadt von Querétaro. Vorbei an dem 1770 erbauten Regierungspalast (Casa de la Corregidora).
Das 1770 erbaute Haus von Dona Josefa Ortiz war ein Treffpunkt für die Führer der Unabhängigkeitsbewegung um 1810.

Ein weiterer nicht zu vergessender Moment in der Geschichte von Querétaro ist die Hinrichtung von Erzherzog Maximilian von Österreich, der von 1864 bis 1867 von Kaiser Napoleon III. zum Kaiser von Mexiko inthronisiert wurde.

Auf unserem Weg durch die Stadt kommen wir an weiteren historischen Gebäuden vorbei. So auch an den zahlreichen Kathedralen.

Kathedrale in Querétaro – Foto: Facundo Gassa

Insgesamt besticht diese Stadt durch ihren einzigartigen Charme – sehr saubere kleine Gassen – gemütliche Cafés und Restaurants, in denen man besonders die landestypische Küche kosten sollte. An diesem Abend musste auch ich meine Augen zukneifen und zum ersten Mal in meinem Leben Grashüpfer – eine mexikanische Delikatesse – essen.

Ganz ehrlich: Es schmeckte nicht schlecht – ein wenig nach Zitrone. Wäre da nur nicht der quälende Gedanke an die kleinen, hüpfenden Tiere. Also am Besten nicht nachdenken, sondern einfach probieren. Mit ein paar Mezcal kriegen sie garantiert alles runter!

Glauben Sie mir – ich spreche aus Erfahrung:)

Nach einer wahrlich erholsamen Nacht im MO 17 geht es am nächsten Tag zu einer nicht weit entfernten archäologischen Zone – El Cerrito.

Eine große Pyramide die im frühen Postklassikum (900-1200 n.Chr.) errichtet wurde. Auf der Pyramide steht interessanterweise ein ehemaliges Wohnhaus aus dem 18. Jahrhundert. Bisher ist nur ein Bruchteil dieser Stätte freigelegt.

El Cerrito – Foto: Facundo Gassa

Fazit: Querétaro ist definitiv eine Reise wert. Nehmen Sie sich Zeit und schlendern sie durch die vielen Gassen. Besonders am Abend ist es malerisch. Noch besser: Eine Führung durch einen vor Ort befindlichen Tourismusführer. Dann erfahren Sie alles Wissenswerte zu dieser Stadt – gespickt mit interessanten Geschichten. Sehr zu empfehlen!!

Informationen hierzu erhalten Sie beim Fremdenverkehrsbüro von Querétaro unter www.queretaro.travel oder unter www.visitmexico.com