Traditionelles Fastnacht-Fest in Helvetia

Fastnacht Helvetia
bunt gehts her… Foto,Copyright: West Virgina Tourism

„Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein!“ Die Anfänge der Asterix-Comics und –Filme sind inzwischen zum Klassiker geworden. Und die Assoziation zum kleinen Dorf Helvetia in West Virginia liegt nahe. Nun gut, wir befinden uns in den USA und nicht in Frankreich, zudem über 2.000 Jahre später. Und die wenigen Bewohner des Dorfes Helvetia leben friedlich mit ihrer Umgebung tief in den Bergen West Virginias.

Aber durch die Abgeschiedenheit haben sie sich bis heute viele typische Traditionen und den Charme des ländlichen Siedlerlebens bewahrt. Die weniger als 60 Einwohner feiern klassische Feste wie Erntedank, St. Nikolaus oder auch die traditionelle Schweizer Fastnacht. Bei diesem Fest, das Jahr für Jahr zahlreiche Touristen anzieht, herrscht Ende Februar ein buntes Treiben auf den Straßen.
Die Fastnachtsbräuche haben ihren Ursprung in einem Gemisch aus christlichen Riten, altüberliefertem Brauchtum und heidnischen Feiern. In Helvetia wird der Brauch mit einer lebhaften Party begangen, während der die Teilnehmer mit furchterregenden Masken und bunten Kostümen durch die Straßen schlendern. Die ausgelassene Stimmung wird durch Musik und Square Dance begleitet. Das Fest endet mit einem Laternengang zu einem Lagerfeuer, in dem „Old Man Winter“ verbrannt wird – Freund Frühling kann kommen!
Helvetia wurde im Jahre 1869 von einem halben Dutzend Auswanderer gegründet. Diese wollten sich vergewissern, ob die Erzählungen eines Schweizer Landvermessers, der von endlosen Weiten und klaren, fischreichen Flüssen geschwärmt hatte, auch wahr waren. Und tatsächlich: Die Gruppe war begeistert und nannte ihre neue Heimat „Helvetia“. Lediglich 32 Personen wohnten Anfang 1871 in dem kleinen „Schweizer Dorf“, doch schon drei Jahre später wuchs die Gemeinde auf das Zehnfache.
Helvetia und seine Umgebung im Randolph County bieten alljährliches Vergnügen. Einige der höchsten Berge West Virginias sind ein hervorragender Ausgangspunkt für Wintersportler, Mountainbiker oder Wanderer. Mit seinen 50 State Parks und den unberührten Wäldern ist der Mountain State ein besonderes Highlight für Naturbegeisterte. Aber auch Sportfans kommen mit zahlreichen Angeboten wie White Water Rafting oder Golf auf ihre Kosten. Am besten erreichen Reisende West Virginia über den internationalen Flughafen Washington Dulles und einer eineinhalbstündigen Autofahrt oder einen Weiterflug in die Hauptstadt Charleston.