Wiener Sommerbälle 2018: Life Ball

Foto: KPRN network GmbH

Der Life Ball ist eine der größten AIDS-Benefizveranstaltungen weltweit und feiert am 2. Juni 2018 bereits sein 25-jähriges Bestehen. Als schillernder Hybrid aus Botschaft und Unterhaltung hat sich der Life Ball zu einer wichtigen Institution im Kampf gegen HIV und AIDS entwickelt. Mit außergewöhnlichen Live-Auftritten, extravaganten Kostümen und einer bunten Gesellschaft sendet die Veranstaltung Signale der Solidarität an alle HIV-infizierten und AIDS-erkrankten Menschen weit über die Stadtgrenzen Wiens hinaus.

In diesem Jahr steht der Ball unter dem kreativen Motto „The Sound of Music“, das eine Anspielung auf das legendäre Musical und den gleichnamigen Musikfilm aus dem Jahr 1965 ist. Wie der Life Ball hat auch „The Sound of Music“ eine ausgelassene und eine ernste Seite: die Flucht der Musikerfamilie Trapp aus dem Dritten Reich. Beide Konzepte drehen sich um das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen; es geht um gesellschaftliche Werte, Gewohnheiten und Klischees. Das jährlich wechselnde Thema dient zugleich als Anleitung für das Programm und die Kostüme.

Besonders kreative Life Ball-Gäste können aktiv an der Gestaltung des Balls mitwirken, indem sie ihrer Fantasie beim Styling freien Lauf lassen. Inspiration liefert dieStyle Bible. Die einfallsreichsten und ästhetisch ansprechendsten Kostüme werden mit einem reduzierten Style Ticket belohnt. Schauplatz des prunkvollen Spektakels ist das Wiener Rathaus und der Rathausplatz. Die gesammelten Spendenerlöse werden gemeinsam mit internationalen Partnerorganisationen für globale Hilfsprojekte aufgewendet.

Quelle: Wien Tourismus