Finnland: Schnee-Erlebnisse für Abenteurer bis zu Genießern

Foto: TUI Reisebüro

Ob ein gemütlicher Urlaub in einer eingeschneiten Ferienhütte, eine mehrtägige Huskysafari durch die Wildnis Lapplands oder eine romantische Auszeit zu zweit im Glasiglu: Mit TUI Wolters Reisen können Kunden den kommenden Winterurlaub im hohen Norden nach ihren eigenen Bedürfnissen auswählen. Bei bis zu acht schneereichen Monaten jährlich ist Finnisch Lappland ideal für viele beliebte Wintersportaktivitäten. Mit einer Bevölkerungsdichte von lediglich 1,9 Personen pro Quadratkilometer trifft man in der Region auf schier grenzenlose Natur. Zudem ist es ideal für Nordlichtbeobachtungen, denn das Phänomen der tanzenden Polarlichter ist hier ohne jegliche Lichtverschmutzung an bis 200 Tagen im Jahr zu sehen.

Ferienhaus-Urlaub in Lappland

Ganz bequem geht es per Direktflug von Düsseldorf, München, Hannover und Zürich nach Kittilä. Die Nächte verbringen die Gäste in bequemen Blockhütten mit eigener Sauna. Je nach Geschmack lassen sich neben den Klassikern wie Motorschlitten-, Rentier- und Huskysafaris auch Reitausflüge und Radtouren mit Fatbikes dazu buchen.

Husky Outdoor Experience

Ein unvergessliches Erlebnis ist eine Tour im Husky-Schlitten. Als die nächsten Verwandten des Wolfes sind die Tiere bestens auf die Lebensbedingungen am Polarkreis angepasst. Ihre Kraft und Ausdauer sowie ihr ausgeprägtes Sozialverhalten machen sie zudem zum perfekten Gefährten für den Menschen. Weitestgehend bekannt sind sie für ihre unermüdliche Laufbereitschaft. Dabei können sie die Schlitten mit bis zu 32 km/h über den Schnee ziehen. Wer also auf der Suche nach einem wahren Abenteuer ist und diese faszinierenden Hunde aus nächster Nähe erleben möchte, dem ermöglicht TUI Wolters Reisen mit der Aktivreise “Husky Outdoor Experience” diese einzigartige Erfahrung. Unter Anleitung in kleinen Gruppen steuert jeder Teilnehmer ein Gespann von vier bis sechs Huskys auf der mehrtägigen Safari durch die weiße Wildnis der finnischen Taiga. Übernachtet wird in Hütten inmitten unberührter Natur entlang der Expeditionsroute. Ohne Strom und fließendes Wasser – Survival Feeling pur!

Unter dem Nordlichthimmel

Wer mehr auf Genießen aus ist: Mit der Reise “Unter dem Nordlichthimmel” verbringen die Gäste drei Nächte im Glasiglu am Ufer des Rukajärvi Sees. Hier kann man das Funkeln der Polarlichter gemütlich vom Bett aus durch die großen Panoramafenster und das Glasdach beobachten. Die Aurora Schlittentour am Abend, bei der die Gäste auf einem Motorschlitten fernab der Lichter der Zivilisation durch die verschneiten Wälder und Felder gezogen werden, rundet das Angebot als besonderes Highlight ab. Neben der inkludierten Schneeschuhwanderung lassen sich weitere Aktivitäten wie zum Beispiel eine Langlauftour, Husky- oder Rentiersafari auf Wunsch dazu buchen. Die Anreise erfolgt per Flug mit Finnair ab Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, München, Zürich und Wien.

Quelle: TUI Reisebüros