Flughafen München bleibt auch weiterhin der einzige 5-Star-Airport Europas

Im Mai 2015 wurde der Flughafen München nach einer umfangreichen Überprüfung durch das Londoner Skytrax-Institut erstmals als 5-Star-Airport ausgezeichnet. Damit war Deutschlands zweitgrößter Airport zugleich der erste europäische Flughafen, dem dieses höchste Gütesiegel zuerkannt wurde. Bei einer ersten Re-Zertifizierung konnte der Münchner Flughafen seinen 5-Star-Status im März 2017 erfolgreich behaupten. Jetzt unterzogen die Auditoren aus London das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz erneut einer detaillierten Evaluierung. Fazit der Prüfer: Der Flughafen München hat seine hohe Service- und Aufenthaltsqualität nicht nur aufrechterhalten, sondern sogar weiter ausgebaut.


Im Rahmen des aktuellen Audits wurden sämtliche für den Passagier relevanten Service-Einrichtungen des Flughafens unter die Lupe genommen. Besondere Beachtung fanden dabei die in den letzten Jahren neu hinzugekommenen Angebote wie die neuen Lounges im Terminal 1, der umgestaltete  Ankunftsbereich im Terminal 2,  die mit innovativer Technik nachgerüstete Sicherheitskontrolle im Terminal 2, die nutzerfreundliche Buchungsplattform für Parkkunden oder die im Jahr 2017 ins Netz gestellte neue Website des Münchner Flughafens. Bei der Bestätigung der 5-Star-Zertifizierung fielen darüber hinaus natürlich auch die umfangreichen Maßnahmen ins Gewicht, die der Flughafen München zum Infektionsschutz und der Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln umgesetzt hat.


Für Edward Plaisted, den CEO von Skytrax, hat der Flughafen München mit der neuerlichen Bestätigung seines Gütesiegels Maßstäbe in der europäischen Flughafenlandschaft gesetzt: „Die Münchner haben sich nicht auf ihren Auszeichnungen ausgeruht, sondern mit viel attraktiven Neuerungen dafür gesorgt, dass der Aufenthalt an ihrem Flughafen noch angenehmer wird. Man merkt bei diesem Airport einfach, dass die Zusammenarbeit aller Partner auf dem Campus bestens funktioniert.“


„Das ist ein tolles und motivierendes Signal in einer schwierigen Zeit“ erklärte Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH. „Ich halte es für besonders bemerkenswert, dass wir unsere hohen Standards trotz der vielfältigen pandemiebedingten Einschränkungen aufrecht erhalten konnten. Dass wir auch künftig ein 5-Star-Airport bleiben werden, bestärkt uns darin, die gegenwärtige Krise als Airport Community gemeinsam durchzustehen. Es wird auch eine Zeit nach der Pandemie geben und ich bin zuversichtlich, dass unser Drehkreuz dann wieder an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen wird.“


Unter den insgesamt sieben internationalen Flughäfen, denen das Gütesiegel 5-Star-Airport zuerkannt wurde, ist München nach wie vor der einzige europäische Airport und liegt damit zusammen mit den Flughäfen Doha, Hongkong, Seoul, Shanghai, Singapur und Tokio Haneda in der weltweiten Spitzengruppe.

Quelle: Flughafen München