Aktivurlaub in Zypern – auf dem Rad die Insel erkunden

Copyright: Fremdenverkehrszentrale Zypern

Die wenigsten glauben es, aber auch die Insel der Aphrodite hat ein Wintersportzentrum. In Zypern liegen unterschiedliche Klimazonen und Höhenlagen so dicht zusammen, dass aktive Urlauber an einem Tag zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Ein herrlich gebräunter Teint ist dabei  garantiert – im Gegensatz zum Winterurlaub in den Alpen sogar am ganzen Körper.

Copyright: Fremdenverkehrszentrale Zypern

Nur eine Autostunde von der Küste entfernt – dort, wo auch das Baden im Winter durchaus interessant ist – erhebt sich das Troodos-Gebirge mit seinem 1951 Meter hohen Mount Olympus. Nicht umsonst hatte Zeus den majestätischen Berg zu seinem Hauptwohnsitz erkoren. Dort unterhält der Cyprus Ski Club ein Wintersportzentrum mit vier Ski-Liften, die die Skifahrer zu den 1000 Meter bis 2000 Meter langen Pisten bringen. Auch für Wettbewerbe ist das zypriotische Skigebiet interessant. Regelmäßig wählt die Fédération Internationale de Ski – FIS, den Olymp als Austragungsort für den internationalen Wettkampf. Selbst bei Snowboardern hat sich das Troodos-Gebirge herum gesprochen. Sie finden hier zwar keine Halfpipes und Jumps, sind aber mit den Waldabfahrten vollends zufrieden. Auch für Langläufer ist gesorgt: Sie ziehen ihre Spuren auf zwei Loipen romantisch durch den verschneiten Winterwald.

Sightseeing unter Wasser – jeder hat einmal davon geträumt. In Zypern wird dieser Traum wahr – das Kennenlernen der faszinierenden Sportart inklusive. Denn in Zypern genießen Taucher nicht nur eine der längsten Tauchsaisons der Welt, sondern können die Unterwasserwelt der Sonneninsel auch ohne Tauchschein erkunden. Das Wasser entlang der Küste ist klar und steht nicht unter dem Einfluss der Gezeiten, so dass es hier kaum starke Strömungen gibt. Für Besucher, die bislang nie die Gelegenheit zum Tauchen hatten, erweist sich Zypern als ein idealer Ort, die einzigartige Welt unter Wasser zu erleben. Die zahlreichen Tauchschulen mit professionellen Tauchlehrern begleiten und führen ungeübte- sowie geübte Taucher. Ambitionierte Unterwasser-Liebhaber haben die Möglichkeit, archäologische Reste und Wracke am Meeresboden zu erforschen. Solche Abenteuer sollten jedoch immer unter Aufsicht und Führung von Tauch-Guides stattfinden.

Copyright: Fremdenverkehrszentrale Zypern

Aus der antiken Insel, die immer schon viele Touristen angezogen hat, ist eine Golf-Reise-Destination geworden, wie man sie sich abwechslungsreicher und schöner kaum vorstellen kann. Die Insel Zypern entwickelt sich zu der bedeutendsten Golfreise-Destination des östlichen Mittelmeeres. Ganz im Sinne eines vollkommenen Golf-Urlaubs kann sich jeder Golftourist auf der Insel wohl und geborgen fühlen. Dank des milden Klimas mit 340 Sonnentagen im Jahr erkunden Freunde des Grünen Sports ganzjährig ansprechend gestaltete Greens inmitten einer abwechslungsreichen Naturlandschaft. Dabei bietet sich den Golfern ein unvergesslicher Panoramablick auf grüne Hügel, bizarre Felsformationen und das azurblaue Meer. Zentrum des zypriotischen Golftourismus ist momentan das im Südwesten der Insel gelegene Pafos. Hier entstanden gleich vier 18-Loch-Kurse.